Donnerstag, 20. Januar 2011


Akademisches Ghostwriting ist schwer zu entlarven

Aus NZZ Campus:


Ein Gespenst geht um an den Universitäten

Dem Problem des Ghostwritings ist nur schwer beizukommen

Ghostwriting kann auch für akademische Publikationen ein lukratives Business sein. (Bild: Imago)Zoom


Ghostwriting kann auch für akademische Publikationen ein lukratives Business sein. (Bild: Imago)

Akademisches Ghostwriting ist schwer zu entlarven. Wenn bis jetzt auch kaum Disziplinarfälle bekannt geworden sind, dürfte das Problem erhebliche Ausmasse angenommen haben. Professionelle Anbieter gibt es auch in der Schweiz.


Angeblich boomt das Ghostwriting an Schweizer Universitäten. Dies zumindest berichtete der Lokalsender «Radio Top» am Montag. Besonders betroffen sei die Universität St. Gallen (HSG), so der Sender. Allerdings ist dort bis jetzt kein Disziplinarfall in dieser spezifischen Angelegenheit behandelt worden, wie die Universität auf Anfrage von «NZZ-Campus» erklärt.

Mittel gegen Ghostwriting

Einen Ghostwriter zu entlarven, ist indes gar nicht so leicht, wenn auch nicht unmöglich. Die HSG plant eine Anpassung der Prüfungsordnungen auf allen Stufen. In Verdachtsfällen soll ein Student seine Arbeit mündlich verteidigen müssen und dabei materiell Auskunft für die Studie geben können. Auch prüfe man technische Mittel, um Ghostwriting festzustellen, schreibt die HSG, ohne indes ins Detail zu gehen.
Auch wenn noch keine oder nur wenige Fälle von Seminar-, Abschlussarbeiten oder gar Dissertationen aufgeflogen sind, deren Autor nicht identisch ist mit demjenigen auf dem Titelblatt, Ghostwriting ist zweifellos ein Problem, mit dem auch in der Schweiz zunehmend gerechnet werden muss.


Kommentar: Es gibt PC Programme, die decken das Abschreiben aus dem Netz aus. Wenn jedoch ein Student einen guten Ghostwriter engagiert, der ihm eine wichtige Arbeit schreibt, so ist dies kaum nachzuweisen. Ich habe die beste Erfahrung gemacht mit mündlichen Befragungen. Da offenbart sich rasch, ob ein Student den Stoff verinnerlicht hat.