Mittwoch, 18. März 2015

Lernen wir, an einer Sache zu bleiben. Es lohnt sich.

Durchhaltevermögen und Präsenz sind trainierbar!

Bildergebnis für sich konzentrieren  
Im Internetzeitalter ist das "Abgelenktwerden" ein Zeitproblem geworden.
Wir können aber etwas tun - gegen den "wandelnden Geist".

Es gibt nicht nur Chirurgen, die fähig sind, über Stunden, sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Den wenigsten gelingt leider diese aussergewöhnliche Konzentrationsfähigkeit eines Chirurgen, eines Dirigenten oder eines Astronauten. Viele klagen, sie würden ständig bei ihrer Arbeit unterbrochen. Viele Studenten sind nicht mehr in der Lage, sich auf eine Arbeit zu konzentrieren. Umfragen bei Mitarbeitern machen uns bewusst, dass zwei Drittel nur schwer Prioritäten setzen können.
Psychologin Gloria Mark (Unversitiy of California) fand heraus, dass Arbeitnehmer im Schnitt alle elf Minuten immer wieder etwas Neues anfangen.
Jugendliche lassen sich ständig von SMS Botschaften ablenken.
Mails unterbrechen uns bei der Arbeit, aber auch in der Freizeit.
Man kann heute annehmen, dass sich viele Menschen ungefähr die Hälfte ihrer Arbeitszeit  ablenken lassen.
Wenn wir während des Arbeitens tagträumen oder etwas Anderes denken, wird dies als
"Mind-Wandering" bezeichnet.
Untersuchungen bestätigten bei 1000 Testpersonen: Während ihrer Tätigkeit waren  beinahe die Hälfte zur selben Zeit nicht bei der Sache.


Wer mit mit den Gedanken abtriftet, zahlt nachträglich einen negativen Tribut. Er ist letztlich  unzufriedener als jene, die sich auf ihr Tun voll und ganz konzentrieren konnten.

Weshalb lassen wir uns dennoch so gerne ablenken?
____________________

Ankommende Reize schütten im Gehirn  Dopamine aus. Dieses Belohnungssystem führt dazu, dass wir uns bei einer Abwechslung zuerst gut fühlen. Wir werden somit dafür belohnt, wenn wir uns NICHT konzentrieren. Dadurch suchen wir ständig nach weiteren Stimuli von aussen.

Die Krux : Genau jene Hirnregion, die wir benötigen, um uns auf etwas zu fokussieren, wird beim "Mind-Wandering"  abgelenkt.

Auch im digitalen Zeitalter haben wir Menschen das Durchhaltevermögen nicht verloren.
Es gilt deshalb, die  Fähigkeit, sich zu konzentrieren, in den Griff zu bekommen.

Achtsamkeit ist das Zauberwort
_________________ Um achtsamer zu werden, gibt es verschiedene Wege:
Viele haben mit Yoga oder Meditieren Erfolg
Andere essen viel langsamer und versuchen beim Kauen den Geschmack intensiver zu erleben.
In vielen Schulen werden mitunter Handys während des Unterrichtes bewusst ausgeschalten.
Es gibt Firmen, die verbieten Chefs, nach Dienstschluss, die Mitarbeiter mit Mails zu behelligen.
Generell besteht heute eine enorme Sehnsucht nach mehr RUHE.


Schon in der Volksschule könnten Lehrkräfte das Durchstehvermögen der Kinder zu schulen, in dem sie
längere Zeit an EINER Arbeit  verweilen dürfen (Zeichen, Schreiben, Basteln).
Wer nicht gelernt hat, sich schon bei kleinen Arbeiten zu konzentrieren, lernt dies später bei anspruchsvolleren Arbeiten nur mit enormem Aufwand.
Meine Söhne liess ich schon im Sandkasten ungestört spielen. Sie durften am Bau einer Burg beliebig lang verweilen.
Es ist nicht verwunderlich, dass Menschen, die ständig auf Wechsel bedacht sind, unfähig sind, eine
Doktorarbeit zu schreiben oder einen Marathon zu bestreiten. Sie scheitern immer wieder, wenn etwas zu Ende gebracht werden sollte. Sie haben ja gar nie gelernt, etwas zu Ende zu führen.

In der Universität Münster werden Menschen ambulant therapiert, die unfähig sind, sich zu konzentrieren.

Was können wir tun, wenn jemand nicht mehr  bei der Sache verweilen kann?
_________________

Wer Arbeiten ständig aufschiebt. leidet unter Prokrastination.
Sie leiden Qualen, bevor sie eine Arbeit beginnen.

Bild für das Nachrichtenergebnis
Meist sind sie dafür unablässig tätig bei Nebenbeschäftigungen. Sie checken Mails oder räumen den Schreibtisch auf - alles Arbeiten, die ihnen dringlich erscheinen.
Man rechnet damit, dass 10 % der Studenten zu krankhaftem Aufschieben neigen.
In der Therapie wird gelernt, zuerst nur kurze Zeit an einer Arbeit zu verweilen. Die Startzeit ist jedoch fix.
Erstaunlicherweise wächst bei solch kurzen Tätigkeiten nach und nach der Wunsch, länger an der Arbeit verweilen zu dürfen.
Auch das Verweilen an praktischen Arbeiten z. Bsp. das Herumschrauben an einem Motor - ist im Grunde genommen bereits eine Konzentrationsübung.

Ohne Training nützt das grösste Talent nichts.
__________________
Sportler, Musiker, Schriftsteller - auch bei Handwerkern -
alle kommen erst dann auf einen grünen Zweig,  wenn Tätigkeiten geübt, trainiert werden.
Bildergebnis für Ueben
Intelligenz und Begabung ist im Grunde genommen zweitrangig.

Auch beim Durchstehvermögen geht es um eine Balance
__________________

Wir benötigen im Grunde genommen Beides:
Den wandernden Geist und das konzentrierte Verweilen.
Ich habe  festgestellt: In einer Vorlesung lässt die Konzentrationsfähigkeit nach 20 Minuten nach.
Für den kreativen Geist ist es hilfreich, sich auch bewusst ablenken zu lassen.
Abschalten und "sich Ausklinken können" wie auch das "bei der Sache bleiben können" ist wichtig.

Was heute leider viel zu wenig trainiert wird, ist  die Ausdauer und die Widerstandsfähigkeit. Denn das Leben ist ein Marathon, kein Sprint.
Anstrengung lohnt sich immer. Vergessen wir nicht bei Lernprozessen Kinder und Mitarbeiter für ihre Erfolge zu loben. Der Mensch traut sich dann viel mehr zu.
Wer den Erfolg erkennt,  wird sich schneller bewusst, dass sich die Anstrengung und das Training lohnt.
In meiner langjährigen Tätigkeit als Coach habe ich erkannt:
Beim Sprechen und Zuhören können wir uns eigentlich nur drei Sekunden lang die ungeteilte Aufmerksamkeit auf einen Gdanken richten. Das heisst: Nach einem kurzen Gedanken ist die Sprechpause sehr wichtig.

FAZIT (nach Stangel):

In anderer Formulierung ist selektive oder fokussierte Aufmerksamkeit die Fähigkeit, rasch und richtig auf relevante Reize zu reagieren und sich nicht von irrelevanten Aspekten einer Aufgabe oder von Störreizen ablenken zu lassen, die rasche Selektionsprozesse auf der Reiz- und/oder auf der Reaktionsseite erfordern. Relevant sind hier auch Arbeitsgedächtnisprozesse zur Abspeicherung der Stimulusbedingungen und die Fähigkeit des Probanden, Reaktionen auf Störreize aktiv zu unterdrücken.











Aufmerksamkeit Konzentration


(Illustration aus Stangels Arbeitsblättern)


Konkret können wir Vieles tun, um künftig besser bei der Sache zu bleiben:
_______________
- Tun wir es! (Das "Sich konzentrieren")
- Ueberwinden wir die eigene Faulheit
- Gewöhnen wir uns dieses Tun an, so wie  das Zähneputzen
(durch die Gewohnheit überwinden wir den bekannten inneren Schweinehund, der von unseren leiden Gewohnheiten lebt)
-  Belohnen wir uns nach langfristigen Tätigkeiten
-  Setzen wir Zwischenziele
-  Führen wir ein Logbuch: Wir notieren, was uns heute gelungen ist.
-  Machen wir jeden Tag eine Stunde das,  was man machen muss - ohne jegliche Ablenkung
- Während dieser Stunde nehmen wir beispielsweise keinen Anruf entgegen.
K+K hilft Ihnen in einem zweistündigen Modul die wichtigsten Bausteine des "Sich konzentrieren Könnens"  und des "Fokussierens auf das Wesentliche" bewusst zu machen und gibt Ihnen Uebungen zur Selbsthilfe mit auf den Weg.
Als Ombudsmann einer Kantonsschule durfte ich übrigens vielen Jugendlichen in einem Kurtcoaching erfolgreich weiterhelfen, wenn sie durch das leide "Abgelenktwerden" Tiefnoten eingefahren hatten.

LINKS:

20. Juni 2005 ... Sportler, die vor Mikrofon und Kamera überzeugen, machen nicht nur "Selbst-PR ", sie "verkaufen" auch ihre Sportart und machen ...
www.rhetorik.ch/Praesent/Praesent.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
163. Schön, dass «persönlich» sein 50-Jahr-Jubilä- um feiern darf. Das Schweizer Wirtschafts- magazin für Kommunikation ist eine Erfolgs- geschichte, die sich ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/05_21/persoenlich.pdf


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
11. Okt. 2013 ... Das sich besser konzentrieren Können ist im Grunde genommen angewandtes. Erfolgsmanagement. Es ist erstaunlich, dass Eltern und Lehrer ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/10_11/sn.pdf


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
11. Okt. 2013 ... Das sich besser konzentrieren Können ist im Grunde genommen angewandtes. Erfolgsmanagement. Es ist erstaunlich, dass Eltern und Lehrer ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/10_11/sn.pdf



6. Aug. 2012 ... Der Artikel weiter: "Ist die menschliche Psyche überhaupt fähig, Multitasking, in diesem Fall mit elektronischen Geräten, zu betreiben?
www.rhetorik.ch/Aktuell/12/08_06/



  1. Saegeblatteffekt (Zeitmanagement) - Rhetorik.ch

    1. Juni 2007 ... ... zu den Pausen sind jedoch Unterbrecher Zeitfresser. Werden wir ständig unterbrochen, kommt es zum sogenannten Sägeblatteffekt.
    www.rhetorik.ch/Saegeblatteffekt/Saegeblatteffekt.html - Im Cache - Ähnliche Seiten


  2. FREUDE - KONZENTRATION - PRAESENZ

    17. Febr. 2005 ... Die Münchner Violinistin Anne-Sophie Mutter und der Berliner Musikproduzent Martin Sauer sind mit dem Grammy geehrt worden. Bei der 47.
    www.rhetorik.ch/Aktuell/05/02_17.html






13 Apr. 2012
Dies ist der Gründungsmythos eines weltberühmten Chores und des Mannes, der ihn bis heute leitet: Helmuth Rilling und die Gächinger Kantorei. Irgendwann blieb keine Zeit mehr für die automobile Gurkerei auf die Alb, ...
03 Feb. 2011
2007 trat Helmuth Rilling u. a. erneut in der New Yorker Carnegie Hall auf und . ... Helmuth Rilling arbeitet immer noch leidenschaftlich, perfekt und voller Lebenskraft . ... Helmuth Rilling gelang es, mich mit den Solisten, .
26 Okt. 2012
Helmuth Rilling, 1933 in Stuttgart geboren, ist Dirigent, Lehrer und Botschafter Bachs in der ganzen Welt. 1954 gründete Helmuth Rilling die Gächinger Kantorei, 1965 kam das Bach-Collegium Stuttgart als instrumentaler .
http://knill.blogspot.com/