Freitag, 20. April 2012

Wann kommt endlich der echte Frühling?


Wochenlang war es kalt und regnerisch.


Wurde hier die Grenze des guten Geschmacks überschritten?

Ich zitiere 20 Min:


Ministerin schnitt sich ins eigene Fleisch

Kunst darf fast alles. Auch Rassismus, Kannibalismus und Genitalverstümmelung vermischen. Politiker hingegen sollten die Finger davon lassen. Oder besser: das Messer.

storybild

Die schwedische Kulturministerin Lena Adelsohn Liljeroth steht wegen ihrer Mitwirkung an einer höchst kontroversen Kunst-Installation unter Druck.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Seit vergangenem Wochenende diskutieren die Schweden, ob ihre Kulturministerin die Grenzen desselben überschritten hat: Lena Adelsohn Liljeroth hatte am Sonntag im Museum für Moderne Kunst in Stockholm eine - gelinde gesagt - gewagte Installation der Künstlerin Makode Linde eingeweiht.
Liljeroth schnitt dabei einen Kuchen in der Form einer schwarzen Frau an. Der Akt sollte die grausame Praxis der Genitalverstümmelung von Frauen in Schwarzafrika symbolisieren. Das Innere des Kuchens war blutrot und Linde, deren eigener Kopf Teil der Installation war, schrie bei jedem Schnitt vor Schmerzen. Zu allem Überfluss fütterte die lachende Ministerin die Künstlerin auch noch mit einem Stück ihres eigenen «Leibs».


«Rassistisches Spektakel»




Genitalverstümmelung, Kannibalismus, Rassismus: Die Aktion provozierte auf derart vielen Ebenen, dass die Rücktrittsforderungen an die Adresse Liljeroths nicht lange auf sich warten liessen. Der Verband Schwarzer Schweden Afrosvenskar kritisierte die Veranstaltung als «rassistisches Spektakel». Die Beteuerungen der Ministerin, die Provokation diene einem guten Zweck, mache alles nur noch schlimmer, sagte eine Sprecherin. Liljeroths sei «inkompetent» und als Ministerin nicht mehr tragbar.
Die Beschuldigte liess verlauten, sie habe Verständnis für die Empörung. In einem Communiqué sagte sie, sie sei anlässlich des Weltkunsttags eingeladen worden, über die Freiheit der Kunst und ihr Recht auf Provokation zu sprechen. «Dann baten sie mich, den Kuchen anzuschneiden. Ich bin keine Kunstkritikerin, aber ich kann sehr gut verstehen, dass die ganze Situation missverstanden wurde.» Liljeroth ist laut «Svenska Dagbladet» bereit, die Verantwortlichen bei Afrosvenskar zu einer persönlichen Aussprache zu treffen.


Bombendrohung




Am Dienstag erhielt die Affäre eine weitere Dimension: Das Museum für Moderne Kunst in Stockholm musste nach einer Bombendrohung evakuiert worden. Ein Entschärfungskommando sei im Einsatz, sagte Polizeisprecher Mats Almqvist. Der Hintergrund der Bombendrohung ist noch unklar. Wenige Stunden zuvor hatte der finnische Präsident Sauli Niinisto das Museum während eines Staatsbesuches besichtigt. Wahrscheinlicher scheint jedoch der Eklat der Kunstministerin zwei Tage zuvor.


Die provokante Schwedentorte:
(Video: Youtube/DuckMySick69ify)

(Quelle: YouTube/yungandwavey)

KLICKEN SIE DAS YouTube VIDEO AN UND URTEILEN SIE SELBST!

Was meinen Sie? Wurde hier die Grenze des guten Geschmacks überschritten?


Kommentar: Die provokante Schwedentorte führte zu einen Medienwirbel. Immer wieder erleben wir die nämliche Problematik, wenn es um Grenzbereiche der Kunst geht. Darf Kunst alles? Diese Frage beschäftigt uns immer wieder. Es gibt zahlreiche Grenzbereiche und GRAUZONEN!
Siehe LINKS:


6. Dez. 2004 ... Braucht es einen Ehrenkodex für Künstler? Eine Ausstellung des Berner Künstlers Thomas Hirschhorn im "Centre culturel Suisse" in Paris ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Dec_06_2004.html
10. Aug. 2005 ... Er geht uns hier nicht darum, darüber zu philosophieren, was Kunst ist. ... Wo sind nun diese Grenzen? ... Wo sind die Grenzen der Kunst?
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/08_10.html
4. Febr. 2006 ... Wo sind die Grenzen von Kunst oder Satire? Darf man sich von religiösen Fanatikern erpressen lassen? Wie können im Zeitalter der globalen ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/02_04.html
13 Feb 07: Zum Wahlkampf in Frankreich · 06 Nov 05: Paris brennt · 02 Jun 05: Schneeballphänomen dank Internet · 06 Dez 04: Wo sind die Grenzen der Kunst ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Frankreich.html
06 Dez 04: Wo sind die Grenzen der Kunst? 28 Nov 04: Bohlen wird zur Witzfigur · 19 Nov 04: Wirbel um nackte Reporterin · 14 Nov 04: SVP Bildsprache macht ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Bildwirkung.html
06 Dez 04: Wo sind die Grenzen der Kunst? 19 Nov 04: Wirbel um nackte Reporterin · 19 Aug 04: Bewusst provozieren und schockieren · 15 Sep 02: Kunst ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Kunst.html
13. Apr. 2007 ... Wo sind die Grenzen der Kunst? Im Tagesanzeiger steht über in einer Kolumne über J Bobo und Baschi: "Auch Schwachsinn macht Sinn." ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/04_13/index.html