Samstag, 23. Juli 2016

Krisenkommunikation

22. Juli 2016: München im Ausnahmezustand

Polizei verschafft sich in den sozialen Medien die Informationshohheit




Viele Fragen sind nach dem Anschlag in München noch offen.

Die Verlautbarungen der Medien nach der Attentat mit 9 Toten in München veranschaulicht uns, wie mit ungesicherten informationen umgegangen werden muss.
Die Polizei ging lang von der falschen Annahme aus, es wären mehrere Täter.
Doch gelang es den Medienverantwortlichnen, weitgehend Hypothesen und Vermutungen auszuklmmern.
Immer wieder war die  analoge Formulierung zu hören und zu lesen: "Die Annahme, dass.... ist nicht erhärtet."
Ueber längere Zeit war zu lesen, es wären noch weitere Schüsse gefallen. Doch in den Verlautbarungen war zu vernehmen:  "Dass weitere Schüsse gefallen sind, kann nicht erhärtet werden."
Erstaunlich, wie die Münchner Polizei sehr schnell die Plattform der sozialen Medien zu nutzen verstand.
Die Polizei informierte prominent auf diesen Kanälen.
Das war klug. Denn wenn sich auf den sozialen Medien Unsicherheit breit macht, lohnt es sich auf diesen Kanälen die Informationshoheit zu sichern.

Es wurden laufend nur die gesicherten Fakten publiziert: Beim Täter handelt es sich um einen 18 jährigen Deutsch-Iraner.
Sein Motiv zu töten, ist aber noch unklar.
War auch noch erwähnenswert ist:
In der Krisensituation in München wurden die Bürger über das SMARTPHON-WARNSYSTEM  KATWARN aufgefordert, die Häser nicht zu verlassen. Man soll auch aus dem Umland nicht in die bayrische Landesahauptstadt fahren.
Dieser Informationskanal hatte sich bewährt.

FAZIT: Panik und widersprüchliche Aussagen sind Gift in Krisenistuationen.
Deshalb lohnt es sich, Krisensitautionen zu antizipieren und vorzubereiten.

NACHTRAG 20 Min:

Münchens Polizeisprecher Marcus da Gloria Martins ist nach dem Anschlag im In- und Ausland bekannt. Auf Social Media wird er gar als Held gefeiert. 

Vieles ist hier noch unklar: Marcus da Gloria Martins gibt den Journalisten an einer Medienkonferenz Auskunft:
(Quelle: Youtube/phoenix)
Auch auf Twitter wird der nun wohl beliebteste Polizeisprecher Deutschlands gefeiert. «Marcus Da Gloria Martins hat nicht nur einen tollen Namen, er macht auch gerade einen aussergewöhnlichen Job» oder «Marcus da Gloria Martins for President!», lauten beispielsweise zwei der lobenden Kommentare:
  NACHTRAG aus SPIEGEL:

Smartphone-Warnsystem für Notfälle: So funktioniert Katwarn - oder auch nicht

Smartphone-Warnsystem für Notfälle So funktioniert Katwarn - oder auch nicht

Am Freitagabend warnten die Behörden die Bewohner Münchens auch mithilfe von Katwarn: Wie funktioniert das Informationssystem, wer bekommt die Pushmeldungen - und warum gibt es jetzt viele Beschwerden? Von Lena Greiner mehr... Video | Forum ]