Samstag, 21. April 2018

Sommer im April

Es fallen Rekorde

  • Vereinzelt wurde es über 28 Grad heiss
  • Zum Teil wurden Aprilrekorde geknackt, zB. in Sitten und in Engelberg
Schon am Freitag stieg die Temperatur im Rhonetal auf 28,9 Grad. Dieser Wert stellt für Sitten einen absoluten Aprilrekord dar. Der bisherige Höchstwert stammte mit 28,5 Grad aus dem Jahre 1968. Am Samstag wurde es mit 28,7 Grad erneut wärmer als damals.
Ebenfalls neue Aprilhöchstwerte wurden in La Brévine/NE und in Bullet/VD gemessen, beide auf dem Jura gelegen. Auch in Engelberg/OW und auf dem Weissfluhjoch war es im April noch nie wärmer gewesen.
Sommerwärme im April ist zwar selten, aber nicht einmalig. Nach wie vor sind die 31,8 Grad, gemessen am 9. April 2011 in Locarno, absoluter Aprilrekord. Nördlich der Alpen war bis jetzt der 28. April 2012 der wärmste Tag. An den meisten Orten im Mittelland wurden die bisherigen April-Höchstwerte an jenem Tag registriert. Mit 30,5 Grad in Döttingen/AG gab es damals sogar einen Hitzetag.
Morgenstimmung im Hinterthurgau bei Allenwinden.
Quelle SRF
  Allenwinden/TG Im Tössbergland und 
im Hinterthurgau lagen die Temperaturen nahe am Rekord. 
Auf dem Hörnli gab es 22,4 Grad.