Peinliche Wahlspots - Bei professionellen Beratern sparen, rächt sich.
Ein Jungpoliker wurde im Youtube unfreiwillig ein Star aber im negativen Sinn.
Marco Fischer, FDP Stadtratkandidat Luzern - YouTube | |
www.youtube.com/watch?v=aJq6tku5vNI
56 Sek. - 8. Juni 2009 - Hochgeladen von bwr53 Offizielles Videoporträt von Marco Fischer, Stadtratskandidat der FDP Luzern! Kein Witz! http://wahlen.fdp-stadtluzern.ch/FDP.html ... |
Blick publiziert einige kontraproduktive Videospots. Giaccobbo hatte einige der peinlichsten selbsrgebastelten Spots bereits thematisiert.
Die peinlichsten Wahlspots der Schweiz
Die Schweizer Parteien und Kandidaten versuchen Wähler per Videospots von sich zu überzeugen. In einigen Fällen geht der Schuss nach hinten los.
Mach das Zebra nicht hässig - SP statt Grüne - YouTube
www.youtube.com/watch?v=L_JQTj7wZNU20. März 2011 - 28 Sek. - Hochgeladen von RedEggProductions
SP-Politik gibt es auf http://www.spkantonzh.ch und http://www.fairemieten.ch -- mach das Zebra nicht hässig und ...Mach das Zebra nicht hässig - SP statt FDP - YouTube
www.youtube.com/watch?v=tBO9czh2Yjo20. März 2011 - 29 Sek. - Hochgeladen von RedEggProductions
SP-Politik gibt es auf http://www.spkantonzh.ch und http://www.fairemieten.ch -- mach das Zebra nicht hässig und ...Mach das Zebra nicht hässig - SP statt Grünliberale - YouTube
www.youtube.com/watch?v=1FPrIjdkENY20. März 2011 - 51 Sek. - Hochgeladen von RedEggProductions
SP-Politik gibt es auf http://www.spkantonzh.ch und http://www.fairemieten.ch -- mach das Zebra nicht hässig und ...
Ein Pärchen sitzt vor einem Wahlzettel der Grünliberalen. Der Mann
sagt: «Ich wähle die Grünliberalen. Die sind so pragmatisch, politisch
und frisch – eigentlich wie ich!» Seine Partnerin stimmt ihm mit einer
herausragenden schauspielerischen Leistung zu. Wohlgemerkt: Es handelt
sich um einen Spot der SP. Aber dazu später.
Schliesslich der Twist! Die dramatische Wende! Ein Zebra starrt die beiden Wählenden böse an, packt sich den Latte Macchiato auf dem Tisch, leert ihn auf den Boden, zerknüllt den Wahlzettel und stopft ihn in den leeren Becher. Dazu der Slogan: «Mach das Zebra nicht hässig.»
Alles klar?
Auch den TV-Satirikern Giacobbo/Müller, die gestern in ihrer ersten Sendung nach der Sommerpause den Spot ausgegraben haben, fiel dazu nichts mehr ein. Warum ist die SP ein Zebra? Und was hat es mit dem Latte Macchiato auf sich? Die Cüpli-Trinker gegen die Szenis?
Das bösartige Zebra tritt noch gegen andere Parteien an, zerstört die Bio-Äpfel einer Grünen-Wählerin oder stopft einem FDP-Wähler mit einem Portemonnaie das Maul. Böse Zungen könnten die Gewalt und den Vandalismus kritisieren, die das Zebra in den Spots gegen freie Wähler ausübt. Aber dazu lässt das mysteriöse Zebra und die fehlende Botschaft der Partei den Betrachter viel zu ratlos zurück.
Ein weiteres Highlight stellt der Spot von SVPler Jürg Stahl dar. Mit einem halbleeren Glas in der Hand und mit schleppender Stimme sagt er: «Wir müssen jetzt ein bisschen Kraft tanken für einen erfolgreichen Wahlkampf.» Giacobbos nüchterner Kommentar dazu: «Jaja, es ist klar, mit was er Kraft tankt.»
Für Schmunzeln sorgt der Spot von Marianne Binder-Keller (CVP), die ihren Hund fragt, ob er die CVP wählen würde. Er «antwortet» damit, in dem sich sein Fell orange verfärbt. Der Slogan: «Hunde würden orange wählen.» An die Tierliebe der CVP-Wähler zu appellieren und gleichzeitig ihren unterwürfigen Gehorsam zu thematisieren, hat durchaus was Geniales.
Zu guter Letzt darf noch ein Aargauer Kandidat mit einem Teletubby-Spot seine Wähler zu Begeisterungsstürmen hinreissen. Ralf Bucher von der CVP grinst aus einem Heuballen dem Besucher entgegen und spricht von Weitsicht, während sein Heuballen übers Bundeshaus fliegt und in einem Feuerwerk aufgeht... aber wundern Sie sich doch einfach selbst. (num)
Schliesslich der Twist! Die dramatische Wende! Ein Zebra starrt die beiden Wählenden böse an, packt sich den Latte Macchiato auf dem Tisch, leert ihn auf den Boden, zerknüllt den Wahlzettel und stopft ihn in den leeren Becher. Dazu der Slogan: «Mach das Zebra nicht hässig.»
Alles klar?
Auch den TV-Satirikern Giacobbo/Müller, die gestern in ihrer ersten Sendung nach der Sommerpause den Spot ausgegraben haben, fiel dazu nichts mehr ein. Warum ist die SP ein Zebra? Und was hat es mit dem Latte Macchiato auf sich? Die Cüpli-Trinker gegen die Szenis?
Botschaft unklar
Das bösartige Zebra tritt noch gegen andere Parteien an, zerstört die Bio-Äpfel einer Grünen-Wählerin oder stopft einem FDP-Wähler mit einem Portemonnaie das Maul. Böse Zungen könnten die Gewalt und den Vandalismus kritisieren, die das Zebra in den Spots gegen freie Wähler ausübt. Aber dazu lässt das mysteriöse Zebra und die fehlende Botschaft der Partei den Betrachter viel zu ratlos zurück.
Ein weiteres Highlight stellt der Spot von SVPler Jürg Stahl dar. Mit einem halbleeren Glas in der Hand und mit schleppender Stimme sagt er: «Wir müssen jetzt ein bisschen Kraft tanken für einen erfolgreichen Wahlkampf.» Giacobbos nüchterner Kommentar dazu: «Jaja, es ist klar, mit was er Kraft tankt.»
Spots mit unfreiwilliger Komik
Für Schmunzeln sorgt der Spot von Marianne Binder-Keller (CVP), die ihren Hund fragt, ob er die CVP wählen würde. Er «antwortet» damit, in dem sich sein Fell orange verfärbt. Der Slogan: «Hunde würden orange wählen.» An die Tierliebe der CVP-Wähler zu appellieren und gleichzeitig ihren unterwürfigen Gehorsam zu thematisieren, hat durchaus was Geniales.
Zu guter Letzt darf noch ein Aargauer Kandidat mit einem Teletubby-Spot seine Wähler zu Begeisterungsstürmen hinreissen. Ralf Bucher von der CVP grinst aus einem Heuballen dem Besucher entgegen und spricht von Weitsicht, während sein Heuballen übers Bundeshaus fliegt und in einem Feuerwerk aufgeht... aber wundern Sie sich doch einfach selbst. (num)
Ich hatte in meinem Blog schon einmal darauf hingewiesen, dass es einfach wäre, sich fachgerecht beraten zu lassen:
Internet als Werbeplattform für Politiker
Immer mehr Kandidaten nutzen
Videospots zur Gewinnung von Wählerstimmen. Es wundert mich, wie viele
dilletantische Filmchen publiziert werden. Wenngleich die Kandidaten mit
den Spots oft recht magere Einschaltquoten haben, lohnt es sich, für
diese Filmchen Profis beizuziehen. Immer wieder schaden sich Politiker
mit den selbstgebastelten Filmchen. Wir beraten Sie gerne beim Erstellen
eines Spots.