Mittwoch, 8. Juli 2015

Das Spiel geht weiter

Europa und Tsipras

Entgegen aller Prognosen gewann der gewiefte Pokerrhetoriker erstaunlicherweise sein Spiel mit seinem Referendum. Mit deutlichem Mehr gewann er die legendäre Abstimmung und brachte damit die Europäische Union in eine heikle Situation - vielleicht sogar in eine Schockstarre. Obschon sich Griechenland damit ins Abseits manövriert hat, werden wir erleben: Auch in dieser misslichen Lage wird es Taktiker Tsipras verstehen, das Spiel einfach mit neuen Karten zu spielen. 
Mit dem überraschenden Rücktritt der Reizfigur Varoufakis, der die Geldgeber als Terroristen bezeichnet hatte, machte die griechische Regierung den ersten Zug im Spiel mit der Europäischen Union. Wir können noch mit weiteren Überraschungen rechnen. Es würde nicht überraschen, wenn er mit einer neuen Spielstrategie die Europartner doch noch rumkriegt.
Und das Spiel mit dem eiskalten Zocker geht weiter: