Freitag, 1. März 2024

Wiederholungen beeinflussen


 


Wiederholung, eine wirkungsvolle Strategie
________
von Marcus Knill*

SRG-Verwaltungsratpräsident Jean-Michel Cina benutzte in einem  Interview (Tagi vom 1.März) den Trick der Wiederholung. Obschon er mit verschiedenen Themen konfrontiert wurde, verstand er es, bei der Halbierungsinitiative und dem Gegenvorschlag des Bundesrates mit konkreten Zahlen und Beispielen seine Kernbotschaft zu wiederholen
„Mit den geplanten Reduktionen könnten wir unseren heutigen Auftrag nicht mehr erfüllen.“:
- „Wenn wir mit dem Geld, das uns der Bundesrat zur Verfügung stellt, den Leistungsauftrag nicht mehr erfüllen können, müssen wir das klar sagen.“ 
- „Wir haben den Auftrag, in allen Sprachregionen gleichwertige Angebote zu bieten.“ 
- „Wir haben das Angebot an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer angepasst. Und an den Leistungsauftrag, den uns der Bundesrat gegeben hat.“
- „Auch unser Onlineangebot gehört zum Leistungsauftrag.“

 
Bilder zum Thema Wiederholungen | Kostenlose Bilder auf Unsplash  herunterladen

Wiederholung ist nicht nur eine Strategie; sie ist das Fundament, wie wir wissen. Allgegenwärtig bei Ohrwürmern, die nicht mehr aus dem Kopf gehen, bis zu den grundlegenden Ueberzeugungen, die wir haben.
Folgende Zitate beleuchten den Einfluss der Wiederholung:

Nicht Abwechslung, nur Wiederholung schafft Verständnis.
La Roche

Ich stellte nur fest, dass in der Politik das Wiederholen dessen, was alle Menschen denken, offenbar kein Zeichen von Mittelmäßigkeit, sondern von Überlegenheit ist.
Marcel Proust


Wird etwas nur einmal reproduziert,  fehlt die Verankerung
H. Lemmermann

Die Repetition, ist die Mutter der Weisheit
lat. Sprichwort


Es gibt nur eine Redefigur, die Wiederholung
Napoleon

Bei der Werbung, in der Politik, bei Beeinflussungestechniken oder bei der Manipulation, aber auch bei Kommunikations- oder Lernprozessen ist Wiederholung entscheidend.
Die Wiederholung ist  eines der stärksten rhetorischen Mittel.
Sie ruft in Erinnerung, verankert, vertieft. Die wiederholte Kernaussage steigert die Aufmerksamkeit und reduziert Missverständnisse.
Wiederholungen machen eine Botschaft einfach, glaubwürdig und eindringlich und senken den Aufwand beim Zuhören, Lesen und Verstehen.

Werbung



Politik

Effektive politische Botschaften zeichnen sich durch Wiederholung aus. Sie wird zwar an verschiedene Zielgruppen angepasst, ihr Kern bleibt jedoch derselbe. Die Diskurse der SP über Umverteilung und der SVP-Fokus auf Einwanderung sind gute Beispiele, wie eine Partei dieselbe Kernbotschaft in verschiedenen Variationen situationsgerecht zu wiederholen versteht. 
Die meisten Parteien haben zu viele Botschaften.
 



Beeinflussen

So wie Bilder,  Stimme und  Charisma einer Person beim Ueberzeugen eine grosse Rolle spielen, zählt  Wiederholen  zu den wichtigen Bausteinen von Beeinflussungsprozessen.
Oft genug wiederholt, können auch unbegründete Behauptungen als „Wahrheiten“ wahrgenommen werden.

Manipulation (FakeNews)

Bei der Manipulation hilft die Wiederholung,  zu täuschen oder Informationen falsch darzustellen.
Fakes können zu Fakten mutieren, wenn unser Gehirn Wiederholungen als Wahrheit interpretiert.
 
Lernprozesse

 Wiederholung ist entscheidend fürs Lernen. Es fördert das Verständnis. Wir lernen besser, wenn derselbe Stoff auf verschiedenen Kanälen eingeprägt wird. Wer während des Lesens den Inhalt gedanklich wiederholt, speichert ihn schneller. Bewährt hat sich auch, den Inhalt mit Bildern, mit Stichworten, einer Mindmap zusammenfassen. Die derzeitige Schulmisere verdanken wir weitgehend dem Zeitmangel der Lehrkräfte fürs wiederholen, vertiefen.
Jeder Sportler, jede Musikerin weiss, wie wichtig Wiederholungen von Abläufen sind.
Talent allein genügt nicht. Ohne Wiederholung  kommt niemand an die Spitze. 
Marco Odermatt wiederholte tausendfach die gleichen Schwünge.
Aber wer Fehler wiederholt, zementiert sie auch. Ich erinnere an jene Pädagogen, die Kinder so schreiben liessen, wie sie wollten. Sie glaubten, die wiederholte falsche Orthographie könnten die Kinder später problemlos  korrigieren. Die Rechnung ging nicht auf.

Auch Journalisten wiederholen

Ein Journalist wiederholt   nach einer Veranstaltung  mit seinem publizierten Artikel über den Anlass (Inhalt wird gekürzt zusammengefasst). Dann im Lead. (Der Journalist wiederholt den Inhalt mit wenigen Worten  in den Kopfzeilen). Auch der  Titel ist  eine Zusammenfassung  der ganzen Veranstaltung (mit ungefähr  sechs Worten). 

Branding 

Beim Branding geht es um die Wiedererkennung.  Logos, Slogans und Farben stellen sicher, dass Marken unvergesslich bleiben.

Nur durch ständige Präsenz, durch fortwährende Wiederholung eines Firmen- oder Markennamens, eines Labels oder Logos lässt sich der Bekanntheitsgrad steigern.


Schlager - Evergreens 

Jeder Ohrwurm schafft den Durchbruch dank  Wiederholung der eingängigen Sequenz.  (z.B. Helen Fischer: Atemlos)
Stimmungsmacher bei Fasching-Partys leben von wiederholend,  anspruchslosen Refrains.

Motivation

Auch im Bereich der Motivation wird die Wiederholung genutzt. Sätze wie  „Ich schaffe es“  mögen in den Ohren vieler Menschen banal klingen. Wenn sie jedoch  zu Glaubenssätzen werden, wirken sie im positivem Sinn so stark  wie „Ich kann das sowieso nicht“. Wiederholte Glaubenssätze beeinflussen, was wir tun und wie wir es tun.

Ein Glaubenssatz ist ein Denkmuster, das sich über den Verlauf mehrerer Jahre entwickelt und verinnerlicht. Mit der Zeit verankert sich das Muster im Unterbewusstsein  und beeinflusst unser Denken und Handeln. In der Regel übernehmen wir Glaubenssätze bereits aus unserer Kindheit  ins Erwachsenenleben.

 

Erkenntnis des Wiederholungseffektes (Quelle:  WirtschaftsWoche):

Wir glauben einer Aussage,  je öfter wir sie hören.

Wie mächtig  Wiederholungen auch in Konferenzen sein können, zeigt eine Studie der US-Psychologin Kimberlee Weaver  Quintessenz: Wer am lautesten brüllt und oft genug dasselbe erzählt, bekommt am Ende recht.

Demnach reichen schon drei Personen, um die Meinung einer Gruppe zu repräsentieren, solange diese einmütig und unabhängig voneinander immer wieder dieselbe Meinung kundtun. Weaver stellte sogar fest, dass eine einzelne Person bereits 90 Prozent dieses Effekts erreicht, wenn sie nur dreimal dieselbe Meinung (vorzugsweise die eigene) wiederholt!

 
Fazit: Wiederholung ist ein grundlegender Aspekt der Kommunikation. Eine kluge Anwendung kann unser Verständnis vertiefen, Wahrnehmungen formen und zum Handeln motivieren. Wiederholung ist ein Verbündeter, um nachhaltige Effekte  zu erzielen.