Ueberwältigende Eröffnungsfeier in Peking:
Perfektoniertes Massenphänomen weckt ungute Gefühle
Illu: Spiegel-online
Wahrscheinlich kann so eine gigantische Show, wie wir es an der Eröffnungsfeierlichkeiten in Peking gesehen haben, gar nicht mehr wiederholt werden. Gedrillte Menschenmassen, die funktionierten wie Teilchen einer gigantischen Maschinerie. Wer die Eröffnungsfeier mitverfolgen konnte, musste sich die Frage stellen, wie solch gigantische perfekte Gleichschaltung von einzelnen Menschen überhaupt möglich werden kann. Die Massenveranstaltungen im dritten Reich weckten damals ebenfalls einen kalten Schauer. Bei den pompösen bis ins letzte Detail koordinierten Präsentationen von Einzelbewegungen kippte man als Beobachter von Staunen und Bewunderung rasch zu unguten Gefühlen.
Was man zu sehen bekam, war im Grunde Genommen eine gigantische PR Aktion, bei der das Individuum keinen Platz mehr hatte. Menschen mutierten zu kleinen Elementen einer Masse und mussten sich der perfekten Maschinerie unterordnen. So wie die Elite-Soldaten im Stechschritt synchron den Fahnenaufzug zelebriert hatten, so integrierte sich jedes einzelnen Massenteilchen (sie bestanden aber aus Menschen) vollkommen synchron.
Wir erlebten eine Demonstration von Einordung, Unterordnung, bei der Individualität ausgeschaltet war. Trotz der gewaltigen Massenwirkung weckte die Show in mir sonderbare Gefühle, vor allem als alle die Arme hitlergrussähnlich in die Höhe reckten. Da stellte ich mir die Frage: Welchen PR Zweck hat diese einmalige gigantische Veranstaltung zu erfüllen? Angeblich bin ich nicht der einzige, der das Massenphänomen nicht einfach nur blind bewunderte und aus Ehrfurcht vor der Perfektion und den Massenphänomenen die Absicht der Organisatoren völlig ausblendete. Ich las immerhin nachträglich in nzz- online:
Gigantische Show des Lichts und der Massen
Peking perfektioniert zur Olympia-Eröffnung den Gleichschritt
Der Abschluss der Eröffnungsfeier mit olympischem Feuer (Bild: Reuters)
Zur Eröffnung der XXIX. Olympischen Spiele hat Peking ganz auf die Überwältigung durch Licht und Menschenmasse gesetzt. Wären die Kinderszenen nicht gewesen, hätten Gigantismus und Perfektion eher zwiespältige Emotionen hinterlassen. Zum Schluss wurde der so umstrittene Fackellauf nochmals zelebriert.
Die XXIX. Olympischen Spiele in Peking sind eröffnet. Die gigantische Show, der im ganzen Land entgegen gefiebert worden war, begann mit einem Countdown aus Lichtern, getragen von mehr als 2000 Trommlern, die in absoluter Synchronität einen ersten Vorgeschmack auf die Inszenierung der Massen boten.
Überflutung der Sinne
Pünktlich zum glückbringenden Zeitpunkt am 8.8.08 abends um 8 Uhr 8 (Ortszeit) markierte ein erstes von vielen Feuerwerken des Abends den Anfang der Feier. In atemloser Folge und mit einem enormen Aufgebot an Darstellern wurden danach die Errungenschaften der chinesischen Zivilisation gefeiert, von der Erfindung des Papiers, über die grosse Mauer bis zur Oper. Die Überflutung der Sinne durch die lebenden Bilder aus Menschen und Farben war schwindelerregend.
Der Sprung nach der Darstellung von 5000 Jahren Geschichte in die Gegenwart erfolgte ohne jeden Hinweis auf die kommunistische Revolution. Mao war aus dem Stadion offenbar verbannt.
Mensch in der Masse
Die Eröffnungsfeier, die vom Filmregisseur Zhang Yimou gestaltet worden war, sollte die grösste und teuerste in der Geschichte der olympischen Bewegung werden. Einen derartig überwältigenden Einsatz des Menschen in der Masse hatte man tatsächlich seit Leni Riefenstahl 1936 in Berlin nicht mehr gesehen – und jene Choreografie dürfte in Peking um den Faktor 100 übertroffen worden sein.
Bei aller optischen Schönheit hinterlässt das Untergehen des Individuums in der Masse ein höchst ungutes Gefühl.
Wenn Tai Chi, eigentlich ein meditativer Sport, von Tausenden von Soldaten gleichzeitig ausgeübt wird, macht das eher Angst. Wären nicht immer wieder Szenen mit Kindern, den ungekrönten Kaisern Chinas, sowie leisere Musikstücke eingeflochten worden, der Eindruck wäre noch zwiespältiger gewesen.
Spektakulärer Globus
Das Motto der Spiele «One World One Dream» wurde durch einen riesigen Erdball symbolisiert, einem der spektakulärsten Elemente des Abend. Er diente als Turngerät für Akrobaten, die offenbar keine Schwerkraft kannten, sowie als Projektionsfläche für allerlei Bildbotschaften.
Unter den 91'000 Zuschauern im Stadion befanden sich auch rund 80 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt: an ihrer Spitze der amerikanische Präsident Bush, der französische Staatspräsident Sarkozy und der russische Ministerpräsident Putin. Die Staats- und Regierungschefs von Deutschland, Grossbritannien und Kanada blieben dem Ereignis jedoch fern.
Aus 20 Min:
Gigantische Eröffnungsfeier in Peking
Als offizieller Vertreter weilten Bundespräsident Pascal Couchepin und dessen Gattin Brigitte vor Ort.
(Quelle: Zattoo)
Der kolossale Beginn der Eröffnungszeremonie
(Quelle: YouTube)
Kommentar: Vor wenigern Tagen sah ich einen Dokumentarfilm aus einer gigantischen Fabrik in China. Die Eröffnungsfeier erinnerte mich immer wieder an die Arbeiter der besagten Fabrik. Unifomiert sassen hunderte von Arbeitern und Arbeiterinnen an Fliessbändern und verhielten sich roboterähnlich ohne zu reden. In der Pause bewegten sich die Masse auf einen Platz und mussten sich in Viererkolonne vor dem Kontrolleur aufstellen. Dann wurde die Arbeit beurteilt und einzelne Personen vor der Gruppe kritisiert. Bei der Eröffnungsfeier kamen mir immer wieder diese unglaublichen Aufnahmen der normierten Fabrik in den Sinn. Verzicht auf jegliche Individualität.
Es ist erstaunlich, wie Menschen in China in kurzer Zeit so abgerichtet werden können (Erziehung, Schule, Sport), dass sie das Einordnen und Unterordnen als völlige Selbstverständlichkeit akzeptieren und der Wunsch nach Individualität gleichsam abgestorben ist.
Bei der Eröffnungsfeier hatte sich jeder Mitwirkende gewiss stolz eingeordnet und untergeordnet, weil für ihn individuelle Ansprüche keinen Platz haben und er froh ist, dass er seinem Land dienen darf.
Diese für den Westen ungewöhnliche Einstellung hat für mich etwas Unheimliches.
– 91 000 Zuschauer verfolgten die Feier live im «Vogelnest»
– 4 Milliarden TV-Zuschauer sahen weltweit zu
– 14 000 Darsteller nahmen an der Eröffnungsfeier teil
– 15 153 verschiedene Kostüme wurden präsentiert
– 258 000 Quadratmeter gross ist die Fläche im Innern des Stadions
– 300 Tonnen wog das gesamte Beleuchtungs-Material
– 35 Minuten Verspätung handelten sich die Organisatoren beim Einmarsch der über 1 000 Athleten aus 204 Nationen ein.
Quelle: