Samstag, 1. Juni 2019

Schwingerkönig verlässt als Verierer den Ring

Schaffhauser Regierungsrat entlässt zweifachen Schwingerkönig

Ernst Schläpfer, der zweifache Schwingerkönig von 1980 und 1983, ist seinen Job als Schulleiter in Schaffhausen los. Erziehungsdirektor Christian Amsler stellt ihn wegen inakzeptablen Verhaltens frei.

Bildergebnis für ernst schläpfer schaffhausen
Quelle NZZ:
 Seit letztem Jahr schwelt am Berufsbildungszentrum in Schaffhausen ein Konflikt zwischen Lehrkräften und dem langjährigen Rektor Ernst Schläpfer. Dessen wohl allzu rustikaler Führungsstil hat zu manchem Zerwürfnis, zu mehreren Untersuchungsverfahren und zu politischen Vorstössen geführt, die seit Wochen zu reden geben. Ernst Schläpfer hielt sich dabei auch gegenüber seinem Vorgesetzten Christian Amsler nicht zurück: Laut der Schaffhauser Staatskanzlei warf er diesem schriftlich vor, «immer wieder gegen die Rechtsordnung» zu verstossen. Zudem habe Schläpfer gedroht, Amsler einzuklagen, und diesen des Mobbings bezichtigt.

Quittung für Respektlosigkeit

Nun hat FDP-Regierungsrat Amsler, der sich letztes Jahr als Bundesrat ins Rennen brachte und im Oktober für den Ständerat kandidiert, genug. Der Regierungsrat hat das Arbeitsverhältnis mit Schläpfer unter Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist per 31. Januar 2020 aufgelöst und diesen von seinen Aufgaben freigestellt. Ernst Schläpfer, so die Begründung, habe gegenüber Amsler «Verhaltensweisen an den Tag gelegt, die nicht akzeptiert werden können und eine weitere Zusammenarbeit verunmöglichen». Schläpfer habe «Loyalität, Respekt und Vertrauen gegenüber seinem Vorgesetzten» vermissen lassen.
Nicht zuletzt habe Schläpfer die Weisungsbefugnis Amslers grundsätzlich infrage gestellt, indem er behauptet habe, «dass es kein einziges rechtsgültiges Dokument gibt, die meine Person direkt dir als Vorsteher des Erziehungsdepartementes unterstellt». Die Schaffhauser Regierung sieht darin eine klare Verletzung der Pflichten aus dem Arbeitsverhältnis – Grund für dessen Auflösung gemäss Personalgesetz. Gleichzeitig bedauert sie, dass die Trennung anderthalb Jahre vor Schläpfers ordentlicher Pensionierung«notwendig und unausweichlich» geworden sei.

Regierung hofft auf Normalisierung

Schläpfer und Amsler kennen sich seit langem. Gemeinsam sassen sie bisher in der Aufsichtskommission, welche das Berufsbildungszentrum beaufsichtigt. Die Schaffhauser Regierung stellt klar, dass Schläpfer als Leiter der Dienststelle Berufsbildungszentrum BBZ in organisatorischer und personalrechtlicher Hinsicht dem Vorsteher des Erziehungsdepartementes unterstellt ist.
Mit der Freistellung Schläpfers werden klare Verhältnisse geschaffen. Die Schaffhauser Regierung hofft, dass nun eine Normalisierung der angespannten Situation am Berufsbildungszentrum ermöglicht werde. Schläpfer war seit 1993 dessen Rektor.
KOMMENTAR:
Ob damit der Streit auf verschiedenen Ebenen mit dem aktuellen Entscheid  brfriedigt werden konnte, bezweifle ich. Zu viele Akteure sind involviert oder betroffen. Nach meiner Prognose folgt bestimmt eine Fortsetzung der leiden Geschichte. Zu viel Geschirr wurde zerschlagen. Zu viele Personen sind darauf bedacht, ihr Gesicht zu wahren. Wenn es um Kommunikationsstörungen geht, muss immer rasch gehandelt werden. Auch wenn Juristen und Gerichte nachträglich ein Urteil fällen, der Schaden, der auf den Beziehungsebenen angerichtet worden ist, kann mit keinem noch so starkten "Araldit" gekittet werden.