Nach der grünen Weihnacht verabschieden wir uns mit folgenden kitschig.schönen Bildern
ADE WEIHNACHTEN -
So haben sich viele die weissen
Weihnachtstage vorgestellt:
Rhetorik.ch Blog
Persönliche Gedanken
von Marcus Knill
zu Aktuellem.
ADE WEIHNACHTEN -
So haben sich viele die weissen
Weihnachtstage vorgestellt:
Notiert von marcus knill um 13:06
Grünen Chefin Peter ist in einen Fettnapf getreten, als sie die Polizei in Köln öffentlich kritisierte.
Wenn letzte Jahr vor allem Nordafrikaner Täter waren, war es nachvollziehbar, dass die Polizei an diesem Silvester vor allem diese Gruppe besonders im Auge behalten musste. Die Bevölkerung sah darin nichts Rassistisches. Nach dem Medienwirbel gegen Peter ruderte sie zurück und lobte nachträglich die Arbeit der Polizei.
Notiert von marcus knill um 05:43
Professionelle Horoskope sind in der Regel recht vage formuliert und wecken positive Gefühle.
Wären die Horoskope konkret, könnte nachträglich die Treffergenauigkeit überprüft werden. Das will kein Wahrsager.
Selten werden zwar die Prognostiker (Wetterschmöcker und Co.) nach einem Jahr auf den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen überprüft.
Zeigt sich aber später, dass das Orakel mit der Prognose völlig daneben lag, findet es nachträglich immer eine Begründung, weshalb die Aussage im besonderen Fall nicht in Erfüllung gehen konnte.
Psychologie ist und bleibt ein wichtiger Baustein aller Kaffeesatzleser.
Selbst wer gar nicht an Horoskope glaubt, stellt fest, dass die geschriebenen Aussagen manchmal doch auf einen
selbst zutreffen. Immer wieder wird die Frage gestellt: Wie wahr sind die Horoskope in Zeitschriften?
Hand aufs Herz: Die publizierten Horoskope sind immer sehr
vage formuliert und könnten dadurch auf fast jeden zutreffen.. Wer die Texte genau liest, stellt fest: Meist werden nur positive Ereignisse vermittelt. Es kommt zum
sogenannten Barnum-Effekt. Dieser Effekt stammt aus der
Psychologie. Er wurde bereits 1948 entdeckt und bezeichnet die Neigung
von Menschen, vage und allgemeingültige Aussagen über die eigene Person, so
wie sie bei Horoskopen formuliert sind, meist als zutreffend zu
akzeptieren. Diese vagen, allgemeingültigen, meist positiven
Aussagen wecken einerseits positive Gefühle beim Leser und andererseits fühlt sich fast jeder von der Aussage angesprochen. Denn: Wer möchte keinen erfolgreichen Tag haben. Wer möcht nicht gesundheitlich fit sein oder der richtigen Partner des Lebens treffen?
Kommt dazu, dass ein positiv formulierter Text, auch die Einstellung des Lesers positiv beeinflusst.
Diese suggestive Wirkung dürfen wir nicht unterschätzen. Die Prophezeiung erfüllt sich nachher oft. (Siehe: "Die sich selbsterfüllende Prophezeiung").
Deshalb verzichten die meisten Wahrsager auf schlechte Prognosen, damit sie die Verantwortung für allfällige negativen Erlebnisse nicht auf sich nehmen müssen.
Wenn wir uns auf ETWAS konzentrieren, sehen wir plötzlich Sachverhalte, die wir sonst nicht beachtet hätten. Wenn eine bekannte Astrologin (angeblich präzise) prophezeit, es werde zwischen dem 15. Januar und Mitte Februar etwas ganz Besondere geschehen, so werden all jene, die darauf achten, tatsächlich etwas Ueberraschendes entdecken. Sei es in der Weltpolitik oder im Alltag. Die vage Aussage "etwas Besonderes" wird nämlich während jedem längeren Zeitabschnitt erfüllt. Das können Wetterereignisse sein, wie auch Todesfälle.
Wer in dieser Zeitspanne etwas Besonderes entdeckt, glaubt zu erkennen, dass die Astrologin hellseherische Fähigkeiten hat.
LINKS:
Aus Wikipedia:
Ein Beispiel einer Manipulation, die von der Zeitung "El Mundo" aufgedeckt ....
der Computersoftware entwickelte, die Manipulationen erkennen kann, meinte in
...
www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
|
Wer sich mit Manipulation auseinandersetzt, sollte sich auch mit den
Beeinflussungstechniken vertraut machen.
www.rhetorik.ch/Beeinflussen/Beeinflussen.html
|
9. Febr. 2016 ... Wikipedia kann von jedermann editiert werden. Da ist natürlich auch die Gefahr
von Manipulationen oder Schönfärbereien da. Nach einem ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/16/02_09a/index.html
|
Nano-Beitrag "Wissen als Schutz vor Manipulation". Zurück zur Rhetorik von
Powell und Hussein. Rhetorik.ch, 1998-2003 © K-K Kommunikationsberatung ...
www.rhetorik.ch/Kriegsrhetorik/Nano.html
|
10. Sept. 2015 ... Die Überzeugungstricks der Werbung und des Marketings sind raffiniert. Der
folgende SRF Beitrag illustriert das. Die Kleidung eines ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/09_10/index.html
|
Notiert von marcus knill um 05:43