Sonntag, 1. Januar 2012

Sieht heute nicht gut aus für BLOCHER

Gespannt warten wir auf seine Stellungsnahme


aus 20 Min:


Trubel um SNB-Chef


Blocher lieferte Hildebrand ans Messer

Der Auslöser des Aufruhrs um die Dollar-Käufe von Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand war Christoph Blocher. Er übergab gestohlene Bankdaten an Bundespräsidentin Calmy-Rey.

storybild

Christoph Blocher lieferte Informationen über Dollar-Käufe der Frau von SNB-Chef Philipp Hildebrand. (Bild: Keystone)

Nun ist klar, wer der Drahtzieher der Attacke auf die Schweizerische Nationalbank (SNB) und deren Präsidenten Philipp Hildebrand ist: Christoph Blocher. Recherchen der «SonntagsZeitung» und der «NZZ am Sonntag» ergaben, dass der ehemalige Justizminister und Parteistratege der SVP in den Besitz von Dokumenten gelangt ist, die bei der Bank Sarasin gestohlen worden sind und Vermögensverhältnisse der Familie Hildebrand aufzeigen.
Aus diesen Dokumenten geht auch ein Dollarkauf von Hildebrands Ehefrau von rund 500 000 Franken hervor. Die Transaktion erwies sich als sehr vorteilhaft. Mit dem Verdacht, dass Kashya Hildebrand Insiderwissen ihres Gatten missbraucht haben könnte, ging Blocher am 15. Dezember zur damaligen Bundespräsidentin Calmy-Rey. In seiner Tasche hatte er die Bankbelege.
Calmy-Rey rief eine Delegation des Bundesrates zusammen und leitete, auf Hildebrands Vorschlag, eine Überprüfung der Verdachtsmomente ein. Hildebrand wurde später entlastet. Hildebrands Anwälte bereiten eine Strafanzeige vor. Ins Visier nehmen sie die Personen, die das Bankgeheimnis verletzt haben, aber auch das Geldinstitut selber, da es seine Sorgfaltspflicht vernachlässigt haben könnte, sowie Christoph Blocher.
Wie Blocher in den Besitz von Konto-Informationen der Familie Hildebrand bei der Bank Sarasin gelangte, konnte bis gestern Samstag nicht geklärt werden. Blocher selber war für eine Stellungnahme nicht erreichbar. Dass bei diesem Vorgang das Bankgeheimnis verletzt wurde, scheint aber wahrscheinlich, wie die «NZZ am Sonntag» schreibt. 


Wir können die Geschichte erst kommentieren, wenn die Sicht Blochers auch auf dem Tisch liegt.



Nachtrag (SF)



Christoph Blocher will zu den Vorwürfen in der Hildebrand-Affäre keine Stellung nehmen. Die Sonntagspresse hatte zuvor geschrieben, dass der Vize-Präsident der SVP hinter den Anschuldigungen gegen Nationalbank-Präsident Philipp Hildebrand stehen soll.




Christoph Blocher: «Kein Kommentar.»


«Es gibt eine Zeit zum Schweigen und eine Zeit zum Reden. Nun ist es Zeit zum Schweigen», wiederholt Nationalrat Christoph Blocher gegenüber der «Tagesschau» am Rande einer Veranstaltung im zürcherischen Niederglatt.

NZZ:

Christoph Blocher will von nichts gewusst haben

Alt Bundesrat blockt bei Fragen zum Fall Hildebrand völlig ab

2012:  Start gelungen? Haben Sie heute schon einen Teil Ihres guten Vorsatzes umgesetzt?


teaser image 


Falls Sie Probleme haben beim Umsetzen Ihres Vorsatzes, bedenken Sie:

Alle Menschen schieben gerne Unangenehmes auf die lange Bank.
Dies ist normal.
In der Praxis haben wir eher Erfolg, wenn die Vorsätze in Tranchen umgesetzt werden. Indem man sich beispielsweise für die Teilziele Termine setzt. Diese Methode hat sich bewährt.
Nachtrag (Zitat Blick):


Was sich Christine Maier vorgenommen hat:
«... mehr Zeit für meine Liebsten, meine Freunde und mich. Und ich will mehr Yoga machen. Nicht nur in der Gruppe – sondern für mich allein», sagt «10 vor 10»-Moderatorin Christine Maier. (Philippe Rossier)

Die neue Bundesratsfoto ist eine Fotomontage




Wie üblich präsentiert die Regierung zum Jahresende das obligate Bundesratsfoto fürs 2012. Die Bundesräte posieren angeblich vor dem Gemälde «Frühling» des Künstlers Franz Gertsch. Die Aufnahme ist  jedoch eine Fotomontage.

Das Bundesratsfoto 2012: Die Bundesräte Johann Schneider-Ammann, Didier Burkhalter, Ueli Maurer, Eveline Widmer-Schlumpf, Dors Leuthard, Simonetta Sommaruga, Alain Berset und Bundeskanzlerin Corina Casanova.

Die Fotomontage zeigt die Bundesräte Johann Schneider-Ammann, Didier Burkhalter, Ueli Maurer, Eveline Widmer-Schlumpf, Dors Leuthard, Simonetta Sommaruga, Alain Berset und Bundeskanzlerin Corina Casanova.
Bild: Reuters


Wie alle Jahre wiederum meine  Analyse zur neuen Bundesratsfoto, die nicht all zu ernst genommen werden muss:


Mit der neuen Foto mit dem Konzept "Fotomontage" vor dem monumentalen Gemälde des zeitgenössischen Künstlers Franz Gertsch "Der Frühling" entsprach die Fotografin Corinne Glanzmann den Wünschen der Bundespräsidentin Eveline Widmer-Schlumpf. Mit dem Hintergrundbild will die Landesregierung das Motto "Jetzt für die Zukunft" veranschaulichen. Das Bild soll den Beginn der neuen Legislatur symbolisieren. Das Thema  "Frühling" macht tatsächlich bewusst: Es ist ein Neubeginn, eine Aufbruchstimmmung. Die Exekutive blickt in die Zukunft. Die politischen Jahreszeiten stehen noch bevor.

Der Auftritt ist eine Zusammenstellung von Einzelportraits (Fotomontage) und die Montage symbolisiert somit: Der Bundesrat besteht aus Einzelkämpfern, aus kompetenten Einzelpersönlichkeiten. Als Gemeinsames fällt nur die dunkle Farbe der Kleider auf. Dies vermittelt den Eindruck von Würde, Feierlichkeit. Mit Ausnahme von Simonetta Sommaruga, welche es gewohnt ist, aus der Reihe zu tanzen. Sie hatte bekanntlich bei der Vereidigung auch als Einzige die Schwurfinger nicht erhoben. Dafür passt sie sich mit der Farbe ihres Jäckleins dem Farbton des Bildes an. Uebrigens: Die Farbtupfer der Kravatten sind auch aufschlussreich: Die FDP Vertreter bleiben der blauen Parteifarbe treu. Ueli Maurer (SVP) setzt auf Rot (Farbe der SP) und Alain Berset wählte ein helles liberales Blau.

Alle zeigen die Zähne. Nur Didier Burkhalter verschliesst den Mund. Zusammen mit dem neuen Kollegen errichtet er mit den Armen eine Barriere zum Publikum (war bisher meist die Haltung von Micheline Calmy-Rey). Ausser der Bundeskanzlerin stiegen alle Frauen in die Hosen. Die Fotografin hat die Magistraten und die Bundeskanzlerin so montiert, dass sich alle auf die Bundespräsidentin ausrichten. Die linke und rechte Seite ist so gewählt, dass Eveline Widmer-Schlumpf dominiert. Die Bundespräsidentin wird bewusst nach vorne gerückt. So wirkt sie am grössten, obschon ihr Kopf am tiefsten liegt.  Haltung und  Hosenkleid unterstreicht die Bedeutung der Präsidentin im Mittelpunkt. Die Aufnahme unterstreicht somit auch die Bedeutung der neuen MITTE (BDP).



K+K gibt dem neuen Bundesrat unsere K-Prinzipien mit auf den Weg ins neue Jahr:

K für


- Kommunikative Kompetenz


- Klarheit


- Kollegialitätsprinzip


- Konkordanz


- Konstanz


- Kameradschaft


- Kritikfähigkeit


- Kurze, konkrete Antworten


- Kreativität


- Konsensfähigkeit


- Kompetente Krisenkommunikation



- Konzentration auf das Wesentliche


LINKS:


3. Jan. 2011 ... Das offizielle Bundesratsfoto vom Jahre 2011 zeigt von links nach rechts das neue Bundesratsteam mit Johannes Schneider-Ammann, Didier ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/01_03/index.html
2. Jan. 2010 ... Januar 2010: Titel: Zwei Experten schauen sich die Bundesratsfotos an: Der Kurator des Winterthurer Fotomuseums Thomas Seelig, und ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/01_02/index.html
31. Dez. 2008 ... Das neue Bundesratsfoto 2009 mit. Ueli Maurer; Micheline Calmy-Rey; Moritz Leuenberger; Hans-Rudolf Merz; Doris Leuthard; Pascal ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/12_31/index.html
3. Aug. 2006 ... Quelle. Mit der Amtsübergabe von Bundesrat Joseph Deiss an die neue Bundesrätin Doris Leuthard erscheint auch eine Neuauflage des ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/06/08_03.html
Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik.ch aktuell: (12. Dez, 2010). Bundesratsfoto Vorwegnahme ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_12/index.html
1. Nov. 2009 ... Animation des Photoshop Werkes des EDA. Maurer und Calmy-Rey sind versetzt worden. Maurer, weil er nicht mer der jüngste Bundesrat ist. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/11_01/index.html
03 Jan 11: Das neue Bundesratsfoto · 02 Jan 11: ... 12 Dez 10: Bundesratsfoto Vorwegnahme ... 01 Nov 09: Bundesratsfoto mit Fotoshop · 26 Okt 09: Hacker im ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Bundesrat.html
19. Dez. 2007 ... Ein anderes Bundesratsfoto 2003 · Bundesratsfoto 2004 · Bundesratsfoto 2006 · Bundesratsfoto mit Doris Leuthard · Alle Artikel über ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/07/12_19/index.html

Zu den Neujahrsansprachen der Staatsoberhäupter


Alle Reden hatten etwas Gemeinsames: Alle Staatschefs präsentierten sich als vertrauenswürdige Persönlichkeiten.
Alle sprachen die Krise an, in der wir stecken.

Obama glaubt an den wirtschaftlichen Aufschwung.

Nach Merkel wird Europa gestärkt werden.
Putin ist zuversichtlich.
Doch war bei allen Reden der sorgenvolle Blick in die Zukunft unverkennbar:
Die Krise sei noch nicht vorbei. Es sei mit Rückschlägen zu rechnen.




Wir wünschen unseren Leserinnen und Lesern ein gutes 2012


Silvester2.jpg
Prosit Neujahr!