Samstag, 30. Mai 2015

AKTUELL: Nobi ist nicht mehr unter uns

Soeben erfahren wir:  (Quelle NZZ)
Bildergebnis für norbert neininger

Verleger Norbert Neininger verstorben
Stille im «Vordergässli»


Norbert Neininger, der bekannte Schaffhauser Verleger und Chefredaktor der «Schaffhauser Nachrichten», ist am Samstagmorgen kurz vor seinem 65. Geburtstag nach kurzer Krankheit verstorben.

Seit Jahren bin ich mit Nobi und den Schaffhauser Nachrichten
verbunden. Die schmerzliche Nachricht vom Tod kam für uns sehr überraschend. Sie war für mich kaum zu fassen.
__________
 Norbert Neininger sei «eine echte Bereicherung für den Journalismus» gewesen, sagte Matthias Ackeret, Chefredaktor von persoenlich.com, am Samstagabend auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. «Er hatte immer sehr unkonventionelle Ideen und war dem Zeitgeist jeweils einen Schritt voraus.»
Neininger habe bis am Schluss immer auf die neuen Medien gesetzt, sagte Ackeret über seinen alten Weggefährten und ersten journalistischen Förderer. «Er hatte eine sehr progressive Haltung.» Vor allem hervorzuheben sei aber der unermüdlichen Kampf Neiningers für die Unabhängigkeit der Schaffhauser Nachrichten.
__________
Wir werden später auf die Persönlichkeit von Norbert Neininger detaillierter eingehen.
Ich kondoliere an dieser Stelle allen Angehörigen recht herzlich.

 LINKS:



  1. Bild für das Nachrichtenergebnis
    Schaffhauser Verleger Norbert Neininger ist gestorben
    Tages-Anzeiger Online - vor 2 Stunden
    «Eine Bereicherung für den Journalismus»: Norbert Neininger an einer Podiumsdiskussion ...