Samstag, 10. Oktober 2015

Peter Pan

Der folgende Text war für mich eine gute Einstimmung zum heutigen  Kinobesuch des neuen 3D Filmes Peter Pan

Mich interessierte nicht die psychoanalytische Seite der Geschichte, sondern die technischen Tricks, die heute phantastische Traumwelten mit Computern hervorragend realisiert werden können:

Wie alles begann

Mit seinem familienfreundlichen 3-D-Fantasy-Spektakel „Pan“ bringt Regisseur Joe Wright die Vorgeschichte des fliegenden Waisenknaben auf die große Leinwand. Der Bub, der nie erwachsen wird, kämpft nach seiner Entführung durch Captain Blackbeard ins sagenumwobene Neverland - an der Seite seines neuen Freundes James Hook - gegen die Schreckensherrschaft des Piraten.
Eine schöne junge Mutter lässt schweren Herzens ihr Baby in einem Korb vor der Tür eines Londoner Waisenhauses zurück. Die einzigen Gaben sind ein Abschiedskuss, ein kurzer Brief und eine Kette mit einem kleinen Anhänger in Form einer Panflöte. So beginnt die vom Briten Wright neu und zeitgemäß adaptierte Story rund um die Figur des Peter Pan, die vom schottischen Schriftsteller James M. Barrie erdacht wurde.

Begehrtes Drehbuch von Hollywoods Blacklist

Peter, gespielt von Newcomer Levi Miller, und seine Freunde werden von den Piraten um Captain Blackbeard, dargestellt von Hugh Jackman, aus dem tristen Waisenhaus nach Neverland entführt. Erst kurz zuvor hat Peter einen Brief seiner Mutter entdeckt, in dem es heißt: „Wir werden uns wiedersehen, in dieser Welt - oder einer anderen!“ Die Reise im fliegenden Piratenschiff endet für die Kinder in Blackbeards Mine, wo sie für den Oberschurken nach „Pixum“ graben müssen, dem raren Elfenstaub. Dabei lernt der Bub den von Garrett Hedlund verkörperten James Hook kennen, der ihn bei der Suche nach seiner Mutter und dem Kampf gegen Blackbeard unterstützt.
Filmszene aus "Pan"
Warner Bros Entertainment
Hugh Jackman als fieser Pirat
Wright erzählt nach dem Drehbuch von Jason Fuchs („Ice Age 4 - Voll verschoben“) die Vorgeschichte des Buchklassikers. 2013 stand das Drehbuch auf der sogenannten Blacklist in Hollywood, der Sammlung der besten noch unverfilmten Skripte.

Rasanter Start mit Rockstar-Ambitionen

Gleich zu Beginn legt Jackman als gefürchtetes Piratenoberhaupt einen regelrechten Rockstar-Auftritt hin. Gemeinsam mit Piraten und Gefangenen schmettert er eine Version von Nirvanas „Smells Like Teen Spirit“ und „Blitzkrieg Bop“ von den Ramones durch die düstere Mine. Es kann aber Entwarnung gegeben werden, denn es bleibt bei diesem gesanglichen Intermezzo, das ein wenig deplatziert wirkt.
Jackman, der den internationalen Durchbruch seiner Mitwirkung am Musical „Oklahoma!“ verdankt, ist spätestens seit seiner Rolle des Jean Valjean in „Les Miserables“ von 2012 auch dem breiten Publikum als stimmgewaltig bekannt. Und seine beinahe bipolar angelegte Version von Blackbeard macht dem Schauspieler sichtlich Spaß.

Kuckucksei in bunter Schale

Beim ersten Treffen zeigte Wright Jackman eine Fotomontage des Körpers von König Ludwig XIV. mit dem Konterfei des Schauspielers samt Marie-Antoinette-Perücke. Jackmans Reaktion darauf: „I´m in!“ Die britische Kostümbildnerin Jacqueline Durran, die 2013 für Wrights „Anna Karenina“ einen Oscar erhielt, kleidete Hedlund alias Hook als eine Art Indiana Jones mit John-Ford-Filmfigur-Anleihen. Rooney Mara machte sie als Prinzessin Tiger Lily hingegen zu einer poppig-flippigen Figur mit Rock über Hose, sehenswertem Kopfschmuck und Feder-Epauletten. Überhaupt wurde im Film auf allen Ebenen stark gemixt, mit unterschiedlich viel Erfolg.
Filmszene aus "Pan"
Warner Bros Entertainment
Rooney Mara: Als indigene Prinzessin fehlbesetzt?
So wirkt Mara inmitten ihres aus vielerlei Nationen zusammengewürfelten Stammes wie ein ausgebrütetes Kuckucksei mit zu viel Schminke. Denn die von Barrie als amerikanische Ureinwohnerin beschriebene Prinzessin fällt als einzige europäische Erscheinung inmitten der indigenen Truppe aus dem Rahmen. Als bekanntwurde, dass Mara den Part übernehmen würde, formierte sich Widerstand im Netz gegen das „Whitewashing“. Das amerikanische Studio Warner Bros. wurde sogar in einer Petition aufgefordert, die Königstochter neu zu besetzen. Warum keine Schauspielerin aus dem Kreis der Native Americans engagieren? Sogar Mara selbst gab den Kritikern recht.

Als Feind noch Freund war

Hooks Herkunft und Vorgeschichte wiederum bleiben im Film nahezu unkommentiert - diesen blinden Fleck könnte eine Fortsetzung tilgen. Barrie beschrieb seinen Hook als einen stilsicheren „Grandseigneur“, der, selbst wenn er jemanden aufschlitzte, das mit Stil tat. Barrie behauptete später, die Figur habe das englische Eliteinternat Eton besucht. Wrights Hook hingegen ist draufgängerisch angelegt, von Stil keine Spur. Die teils holprigen Flirtversuche mit Tiger Lily erinnern ebenso wie seine Faszination für eine dreifach geklonte Meerjungfrau (gespielt von Cara Delevingne) stark an Indiana Jones in seinen besten Zeiten.
Hook sieht in Peter Pan seine Fahrkarte in die reale Welt und hilft ihm wenig ehrenhaft aus Kalkül. Warum er in die alte Heimat zurückwill, scheint er jedoch nicht mehr zu wissen, denn in Neverland vergisst man schneller als anderswo, heißt es im Film. Die Befürchtung liegt nahe, dass es dem Publikum ergeht wie Barries Buchhelden Peter Pan, der am Ende weder Erinnerungen an Hook noch an die ihm treu ergebene Tinker Bell hat. Vergessen kann eine Gnade sein.
Und das ist schade, denn Barries Vorlage hätte sich mehr verdient. Die Geschichte über den fliegenden Waisenbuben hat bereits unzählige Adaptierungen hervorgebracht. 1924 machte Regisseur Herbert Brenon die Schauspielerin Betty Bronson in der Erstverfilmung zum Star. Die bekannteste Zeichentrickfilmversion lieferte Disney 1953. Sogar Pans Erzfeind „Hook“ gönnte man 1991 mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle eine eigene Filmgeschichte. 2004 wurde in „Wenn Träume fliegen lernen“ die Entstehungsgeschichte des Klassikers fantasievoll mit einigen unwahren, aber wirksameren Details angereichert erzählt.

1.000 und eine Anleihe

Warum also eine neuerliche Adaption? Die eigentlichen Adressaten im Peter-Pan-Alter werden sich diese Frage vielleicht nicht stellen, denn die Story um Piraten, fliegende Schiffe und kindliche Identifikationsfigur ist bildgewaltig, bunt und wild. Der Film unterschätzt jedoch sein Publikum, denn die pseudo-kindgerechten darstellerischen Übertreibungen sind so nervtötend wie unnötig. Der als familientaugliches Fantasyabenteuer angekündigte Film kann cinephile Erwachsene zumindest abendfüllend beschäftigen, indem er sie zum gedanklichen Mitzählen der Anleihen bis hin zu den nahezu klagbaren Plagiaten ermuntert.
Filmszene aus "Pan"
Warner Bros Entertainment
Peter Pan (Levi Miller) und sein „Indiana Jones“-artiger Freund Captain Hook (Garrett Hedlund)
„Oliver Twist“, „Jurassic Park“, „Avatar“, ein Han-Solo-Auftritt aus „Star Wars“ und „Die Schatzinsel“ von Robert Louis Stevenson kommen zu Ehren. Hier agiert Wright wie Barrie, der sich für seinen Pan bei der „Schatzinsel“ ebenso wie bei Märchen- und Sagenstoffen bediente. Doch Wright glättet dort – wie viele andere zuvor auch –, wo Barrie die Erwartungen gegen den Strich bürstet, und so verkommt die Neuinterpretation einer möglichen Vorgeschichte zu einem überladenen und angestrengten Mix.

Die Verkaufszahlen stets im Blick

Einige Elemente des 1904 in London uraufgeführten Originalschauspiels und später erschienenen Buches sind stärker und wilder als die braven Adaptionen. Denn dass Peter Pan Mütter für überschätzte Kreaturen hält oder die nervenden und wie Bierkutscher fluchenden Elfen verprügelt, lässt sich schlecht mit dem forcierten Bild des vorwitzigen Naturkindes vereinbaren. So schlecht, dass sich der deutsche Dressler Verlag nicht traute, die Elfenprügel-Szene richtig zu übersetzen.
Ob Wright samt Cast und Crew im fliegenden Piratenschiff den Publikumsreaktionen wird ausweichen können, bleibt abzuwarten. Denn der Film kann eine Optimierung der Handlung - wobei man wohl stets die Kinokassen im Blick hatte - schwer abstreiten. Das knapp zweistündige Spektakel wird seine Fans finden. So mancher kritische Geist hingegen wird vorzeitig nach Hause gehen und den literarischen Vorläufer zur Hand nehmen.

Aufstieg und Niedergang

Seine Mission zerstört

 

Porträt Joseph S. Blatter spielte während 
seiner 17 Jahre als Präsident der Fifa so lang 
mit der Macht, bis er jeden Sinn für die Realität verlor. 
Dafür zahlt er mit einem beispiellosen Absturz. Mehr..
Quelle Tagi

LINKS:
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Joseph Blatter. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter ist einer der wichtigsten. Sportmanager der Welt. Im Vorfeld zur Wiederwahl als FIFA-. Präsident beschuldigte ...
www.rhetorik.ch/Fussballrhetorik/Persoenlich.pdf
17. Sept. 2011 ... Die Wut der FC-Sion-Fans ist dem FIFA-Präsidenten Joseph Blatter mit voller Wucht entgegengeschlagen. An einem Empfang der Gemeinde ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/09_17a/
25. Sept. 2015 ... Um 14 Uhr wollte Sepp Blatter am Fifa-Hauptsitz in Zürich über die ... angeführten Verdachtsmomente gegen Joseph Blatter erhärten, riskiert ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/09_25/index.html
14. Juni 2015 ... Seit 1998 führt Joseph Blatter die Fifa, regiert den Weltfussballverband wie ein kleiner König. Dass er da so einfach seinen Posten räumt, wäre ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/06_14/
17. März 2002 ... In allen Antworten haben wir bis anhin von Joseph Blatter nie gehört, dass die finanzielle Situation bei der FIFA in Ordnung sei. Hier der ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_17_2002.html
27. Mai 2015 ... Joseph Blatter hat schon viele Skandale überstanden. Nun gibts neuen Stuss. Es heisst es, bei der Vergabe der Weltmeisterschaft sei ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/15/05_27/
5. Mai 2002 ... Mai stand die Blatter-Story auf den Frontseiten der Sonntagblätter. .... Fifa- Präsident Joseph Blatter wurde der "American Global Peace Award" ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_05_2002.html
2. März 2002 ... Blatter habe von den Bestechungen gewusst, behauptete er zudem. Wie antwortete Joseph Blatter am Fernsehen bei den Befragungen?
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_02_2002.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
25. März 2005 ... sident Joseph Blatter hat dem DFB indirekt unterstellt, geschlampt zu haben. Zwanziger: “Ich freue mich eher über die Unterstützung der UEFA.
www.rhetorik.ch/Aktuell/05/03_25/03_2005.pdf
8. März 2003 ... FIFA Chef Joseph Blatter war vor seiner Wahl im im Mai 2002 für längere Zeit Korruptionsvorwürfen ausgesetzt. Nach rhetorisch spannenden ...
www.rhetorik.ch/Medienopfer/Medienopfer.html