Samstag, 8. Dezember 2012

Morgen ist bereits zweiter Advent: Der Schneefall hat auch schöne Seiten:

Weihnachtsstimmung kommt auf.

Foto 9201: Wintermärchen im Maximilianpark Hamm (Klicken für nächstes Foto)

Im Blick gelesen:


Kampf um Sicherheit Erst in ein paar Jahren sind Zebrastreifen sicherer

Südafrika Zebra - Bilder aus Kapstadt - Reisen

 










Zehntausende Zebrastreifen sind analysiert, mögliche Massnahmen bekannt. Trotzdem geht es quälend lange, bis sie saniert werden. Ein Experte erklärt gegenüber Blick.ch, warum die Umsetzung so lange dauert.
Eine nicht ernstgemeinte Antwort mit einem ernstgemeinten Antwort auf die Frage, warum es so lange dauert:

WEIL DIE ZEBRASTREIFEN FUER FUSSGAENGER GEMACHT WERDEN  UND NICHT FUER ZEBRAS.

Es gibt gottlob noch Redaktionen, die das Diktat mit dem Wort ZEBRASTREIFEN (statt des sinnvollen Begriffes FUSSGAENGERSTREIFEN) nicht mitgemacht haben. Die Redaktion von BLICK hat aber die neue, fragwürdige Sprachregelung übernommen.   

LINKS:

01 März 2012
Der Verlag verlangt von den Journalisten, dass sie nur noch von "Zebrastreifen" schreiben, obwohl diese Streifen nicht für Zebras - sondern für Fussgänger- bestimmt sind. Wir halten uns an den gesunden Menschenverstand ...
26 Dez. 2010
Uns störte es auch, dass man statt Fussgängerstreifen künftig nur noch Zebrastreifen sagen dürfe. (Es gab ... Wisst ihr, weshalb am letzten Mittwoch so viele Menschen auf Zebrastreifen angefahren wurden? Antwort: Weil der ...
03 Juni 2010
Stattdessen sollen die städtischen Angestellten künftig das Wort «Zebrastreifen» verwenden. Auch «Mannschaften» ... In der Berner Stadtverwaltung wurde der «Fussgängerstreifen» durch den Zebrastreifen ersetzt. Bei den ...