Sonntag, 26. Dezember 2010

Zum Thema Fussgängerstreifen: Eine unpassende Frage?




LINKS:








  1. Feministische Sprache? (Leitfaden für die Praxis) - Rhetorik.ch

    Seit den Gleichstellungsdiskussionen forderten feministische Linguistinnen zu Recht, dass zahlreiche Begriffe, die ausschliesslich männlich geprägt waren, ...
    www.rhetorik.ch/Feministisch/Feministisch.html - Cached - Similar
  2. rhetorik.ch aktuell:

    1. Jan. 2004 ... Vergleiche zu diesem Thema auch: Feministische Rhetorik. ... Feministische Rhetorik verbannen das Wort "Schneemänner" Statt "Snowman" muss ...
    www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Jan_01_2004.html - Cached - Similar


Uns störte es auch, dass man statt Fussgängerstreifen künftig nur noch Zebrastreifen sagen dürfe. (Es gab Leserinnen, welche die männlichen Form "Fussgänger" gestört hatte, weil  es auch Fussgängerinnen gebe).

Doch folgende Frage   eines Lesers gingen uns zu  weit (In Anbetracht der Unfälle finden wir diese Frage trotz des Wortwörtlichnehmens deplatziert):


Wisst ihr, weshalb am letzten Mittwoch so viele Menschen auf Zebrastreifen angefahren wurden?

Antwort: 

Weil der Streifen nur noch für Zebras gilt.














1280x800 Leopard Zebra



Nachtrag.


Blick hält sich an die neue Sprachregelung und streicht die gängige Bezeichnung FUSSGAENGERSTREIFEN (der für die Fussgänger gedacht ist).



Keine Kommentare: