Mittwoch, 4. April 2012

Krisenkommunikation: Diese Begründung der COOP Sprecherin darf sich sehen lassen


Darum lief bei Coop nichts mehr

Heute Morgen standen Coop-Kunden in der ganzen Deutschschweiz vor verschlossenen Türen. Eine Coop-Pressesprecherin erklärt, wie es zu dieser Panne kommen konnte. 

Details zur technischen Panne bei Coop: Sprecherin Denise Stadler erläutert den Vorfall.


Coop-Chaos: Darum lief nichts mehr - News Wirtschaft ...

www.tagesanzeiger.ch/.../CoopChaos.../18383166Neuvor 1 Stunde - 2 Min.
Video kann in Ihrem Browser nicht angezeigt werden. Details zur technischen Panne bei Coop ...

Coop will sich entschuldigen

Weil viele Coop-Filalen heute Morgen geschlossen waren, weil die Kassen wegen eines Systemfehlers nicht funktionierten, plant Coop eine schweizweite «Sorry»-Kampagne. Wie Mediensprecherin Susanne Sugimoto-Erdös gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet bestätigt, sei eine entsprechende Anzeigenstrecke in Planung. Details wollte die Pressestelle allerdings nicht verraten. (lü)



Kleine Softwareanpassung mit weitreichenden Folgen: Wegen eines technischen Fehlers beim Kassensystem sind Früheinkäufer bei Coop heute Morgen vor verschlossenen Türen gestanden. Erst gegen 9 Uhr konnten die letzten Läden in der Deutschschweiz geöffnet werden.
Die Verkaufsstellen in der Westschweiz und im Tessin sowie die Coop Pronto Läden waren nicht betroffen. Im Videointerview äussert sich Mediensprecherin Denise Stadler zur Panne.


Gipfeli für die Wartenden


Das Personal habe die Kundinnen und Kunden den Möglichkeiten entsprechend informiert. Die wartenden Kunden waren von den Coop-Angestellten zuvor mit frischen Gipfeli versorgt worden. Trotzdem reagierten einige Kunden unwirsch. Es gab auch deftigere Vorfälle, sagte Anita Brugger von der Zürcher Coop-Filiale Stauffacher gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Die Mehrheit habe aber verständnisvoll reagiert.
Grund für die Panne war ein technischer Fehler nach einer «kleinen Softwareanpassung». Dieser Fehler wurde im Testsystem nicht angezeigt, wie der Detailhändler mitteilte. Da das Problem bis zur Ladenöffnung nicht behoben werden konnte, konnte Coop die betroffenen Verkaufsstellen nicht öffnen.


Kommentar: Vor der Kamera überzeugt die Mediensprecherin, weil Sie die Panne begründet (sie verzichtet auf Details- bewusst?).  Dann entschuldigt sie sich in einer ruhigen, mediengerechten, sympathischen Art. Die Zahlen zum Ausfall bei mehreren 100 Filialen finde ich hingegen zu wenig präzis. Der Ausfall muss nämlich enorm gewesen sein. Denn der dauerte immerhin volle 2 Stunden. Die Sorry Kampage finde ich wieder höchst professionell.


Coop will sich entschuldigen

Weil viele Coop-Filalen heute Morgen geschlossen waren, weil die Kassen wegen eines Systemfehlers nicht funktionierten, plant Coop eine schweizweite «Sorry»-Kampagne. Wie Mediensprecherin Susanne Sugimoto-Erdös gegenüber Tagesanzeiger.ch/Newsnet bestätigt, sei eine entsprechende Anzeigenstrecke in Planung. Details wollte die Pressestelle allerdings nicht verraten. (lü)

(Quelle TAGI)

Das Geheimnis des würdigen Alterns verrät uns  Udo Jürgens

Die Erkenntnisse sind nicht neu - auch junge Menschen sollten sie beherzigen.

  


Udo Jürgens ist 77 Jahre alt, arbeitet wie ein Sechzigjähriger  und sieht auch so aus. Sind dies die Gene oder ist was die Lebensführung? Worin liegt wohl das offenkundige Geheimnis seiner Lebenskraft?


       



 Von Jugendlichkeit im eigentlichen Sinne kann man bei ihm natürlich nicht mehr wirklich sprechen, aber dennoch ist der erfolgreiche Sänger "jugendlich" - im erweiterten Sinne - wie selten ein anderer. Ob  jemand 100 wird oder nicht einmal 80, das Geheimnis wird sich Natur und Schöpfung, Schicksal oder Werdegang immer erst im Nachhinein entlocken lassen. Wir können dies es im Nachhinein sehen, weil Menschen auch im blühendsten Alter plötzlich sterben können.


Aber es muss vielleicht doch etwas geben, das den jahrzehntelang erfolgreichen Star Udo Jürgens prädestiniert, immer noch so präsent und kraftvoll aufzutreten und  so jung auszusehen? Würde man sein Alter nicht kennen, schätzte man ihm ein kaum über 60 Lenze - und dieser Mann ist jedoch bald 80 Jahre alt.



Udo Jürgens verrät nun sein Geheimnis im Sonntagsblick vom 25. März.





Nach seiner Sicht ist es  ein Mix von Erkenntnissen, die wir im Grunde alle kennen. Vom angeblichen Geheimnis, das uns Udo Jürgens verrät, können wir einige wichtige Erkenntnisse übernehmen, die sich tatsächlich bewähren, damit wir ebenfalls geistig und körperlich fit bleiben.
 


1. Wichtig ist die Einstellung zum Aelterwerden


Jürgen sagt, es gebe zwei Formen älter zu werden. Die eine ist, jeder Jahr etwas griesgrämiger zu werden. Und fügt bei "Ich habe mich für die andere form entschieden: neugierig und wach zu bleiben. Und immer das Schöne und Gute im Auge zu behalten."
Für mich ist die dies eine der wichtigste Erkenntnis. Denn unsere Gedanken prägen unser Verhalten.


2. Statt zu jammern müssen wir die Gebrechen im Alter akzeptieren


Tatsächlich können wir mit unserer Einstellung und einer unerloschenen Leidenschaft für Leben mit dem feu sacré für die Tätigkeiten der Lethargie und der Resignation entgegentreten.


Udo Jürgens hat konkrete Rituale, um möglichst lange gesund und lebensfroh und tätig zu sein:




3. Udo Jürgens pflegt eine intensive Beziehung zur Gegenwart


Dies scheint ein wichtiger Punkt. Denn ich sehe bei den Beratungen immer wieder Leute, die sich zu stark auf die Vergangenheit oder auf die Zukunft fokussieren,


4. Udo Jürgens lebt vernünftiger


Das heisst: Er hat aufgehört zu rauchen und trinkt Alkohol nur noch im Massen


5. Udo Jürgens unterscheidet nicht zwischen Arbeit und Freizeit


Das Trennen von Leben und Arbeiten "Work-live Balance" suggeriert, dass das Arbeiten nicht zum Leben gehört. Ich habe auch bei mir festgestellt: Wenn die Arbeit Passion ist und Freude bereitet, so gehört beides zum Leben: Die Arbeit und die Freizeit. Für Udo Jürgens ist auch die Arbeit Lebensinhalt. Es ist ein Dürfen nicht ein Müssen. Wie recht er hat. Bei Kopfarbeiter gibt es keine Pension. Weshalb soll die geistige Fitness aufgegeben werden?
Lesen ist für Udo Jürgens "Kino mit dem Herzen"


6. Aber auch körperliche Fitness nicht vernachlässigen


Udo Jürgens schwimmt täglich 500 m. Körperliche Fitness kommt nicht allein.
In diesem Punkt haben wahrscheinlich viele (auch ich) ein Defizit.


7. Genügend Schlaf und gesunde Ernährung


Das ist auch eine Binsenweisheit, die wir zu wenig ernst nehmen. Dazu gehört auch: Vitaminreiche Kost, Gemüse, Obst, Früchte, genügend Trinken.


8. Udo Jürgens kann Gegensätze ins Lot bringen


Beispielsweise CHAOS und ORDNUNG. Jürgens ist ein unkonventioneller Querdenker - legt aber auch Wert auf Pünktlichkeit.


Wir allen könnten mit dem Aelter werden auch würdiger altern, wenn wir einige der Geheimnisse Jürgens  bedenken und den Vorteil der zunehmenden Reife nutzen.

Beispielsweise, indem wir uns des Privilegs des Aelterwerdens bewusst werden und im Leben Klartext reden dürfen, wenn wir Misstrauen klein schreiben können und uns weniger überfordern. Es lohnt sich, die Vorteile des Alters zu kennen damit wir uns später nicht mehr  mit Klimmzügen die Jugend beweisen müssen.