Donnerstag, 19. September 2013

Ueberzeugen in Klientengesprächen

Zum bevorstehenden Seminar:

 KLIENTENgespräche.

Aus meinen Gedankenskizzen:

Ich zitiere aus dem letzten  Intensivseminar "KUNDENORIENTIERTES VERHALTEN", das sich bewährt hatte. Es war den Echos entsprechend nachhaltig.


(Client Relationship Management CRM oder Kundenbeziehungsmanagement)

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In diesem anspruchsvollen Seminar setzen wir uns mit dem kundenorientierten Verhalten mit einer anspruchsvoller Kundschaft auseinandersetzen. Ziel ist es, die persönliche kommunikative Kompetenz dank fachgerechtem Videofeedback zu fördern. Es werden die eigenen Stärken und Defizite (blinde Flecken) bewusst gemacht und auch die wichtigsten Werkzeuge zur Optimierung der Kundengespräche vermittelt. Beim CRM als "Kundenpflege" geht es eigentlich darum, ein Unternehmen konsequent auf ihre Kunden auszurichten und die Kundenbeziehungsprozesse systematisch zu gestalten.


Warum Customer Relationship Management (CRM)?



Es ist einfacher und günstiger, Kunden zu behalten, als sie neu zu werben. Alleine die Transaktionskosten pro Kunden vermindern sich im ersten Jahr um durchschnittlich 60%. Ein zufriedener Kunden verschafft Ihnen sogar Neukunden während ein Unzufriedener u. U. zu einem "Terrorist" gegen Ihre Firma mutiert.

Pyramide1
Pyramide2
(Quelle: SAGO TECH)


Unser Fokus richtet sich in erster Linie auf Kommunikationsprozesse mit heiklen Kunden! Die Optimierung der Kundenbeziehung wirkt sich massgeblich auf den Unternehmenserfolg aus.


Kunden überzeugen will heissen:



- Ich muss selbst von dem überzeugt sein, was ich sage


- Freude, Begeisterung, inneres Feuer sind Triebfedern von Ueberzeugungsprozessen



- Ueberreden hat nichts zu tun mit überzeugen




- Wenn wir überzeugen, zeugen unsere Worte beim Gegenüber eine andere Wahrnehmung von Sachverhalten. Unsere Aussagen verändern seine Einstellung oder öffnet ihm neue Sichtweisen




- Ueberzeugungsprozesse sind zwangsläufig auch Beeinflussungsprozesse




- Wir möchten Andere für unsere Argumente gewinnen

DER KUNST DES UEBERZEUGENS WERDEN WIR NACHGEHEN


Ich freue mich auf die gemeinsame Exkursion durch diesen Teil der Kommunikationslandschaft.



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