Mittwoch, 21. Dezember 2011

Haben Sie schon den Christbaum?


Wer den Christbaum selbst holt, hilft, eine Moorlandschaft zu erhalten

Das Mediengedächtnis:


Im Medienzeitalter sind sich viele nicht bewusst, dass die Aussagen vor Mikrofon und Kamera gespeichert bleiben.

Sepp Blatter macht derzeit ein Video Bauchweh.


Ich zitiere Tagi- online:


Sepp Blatter und das unliebsame Video

Mitte September hatte der Fifa-Präsident gesagt: «Den Schweizer Fussballverband ausschliessen?
Nicht mit mir, kommt nicht infrage.» 
Hat sich zu einem Ausschluss der Schweiz eigentlich klar geäussert: Fifa-Chef Sepp Blatter.
Hat sich zu einem Ausschluss der Schweiz eigentlich klar geäussert: Fifa-Chef Sepp Blatter.
Bild: Keystone

Links

Der «Fall Sion» hat schon einige seltsame Wendungen genommen, prompt folgte gestern die nächste. Zwei Tage, nachdem die Fifa ihr Ultimatum gegen die Schweiz publik gemacht hatte, veröffentlichte das Schweizer Fernsehen auf seiner Webseite ein Interview mit Sepp Blatter, datiert vom 16. September 2011. Darin wurde der Fifa-Präsident gefragt, ob es denn denkbar sei, dass die Schweiz wegen dem FC Sion eine Suspension zu befürchten habe. Blatter reagierte unmissverständlich: «Den Schweizer Fussballverband ausschliessen? Nicht mit mir, kommt nicht in Frage.»
Die Aufnahmen stammen von einem Empfang der Gemeinde Visp für ihren prominentesten Bürger. Ein paar Tage vorher hatte die Uefa erklärt, Sion trotz Entscheid des Kantonsgerichts nicht wieder zur Europa League zuzulassen, worauf Christian Constantin Klage gegen Uefa-Präsident Michel Platini einreichte. Auch hatte zu jener Zeit die Fifa ihren Druck auf den Schweizerischen Fussballverband (SFV) erhöht, das Problem Sion zu lösen. Fans des Walliser Klubs nutzten darauf den Anlass, um Stimmung gegen den Fifa-Präsidenten zu machen. Mit Schlachtrufen störten sie den Festakt in Blatters Heimatgemeinde.


Kommentar: In unseren Beratungen müssen wir Führungskräfte immer wieder daran erinnern, sich stets gut zu überlegen, was  vor Mikrofon und Kamera gesagt wird. Denn "gesagt ist gesagt" und bleibt gespeichert. Immer wieder kommt es nachträglich zu bösen Ueberraschungen, weil vergessen wurde, was man früher von sich gegeben hat. Schawinski nutzt in seiner Sendung "schawinski" (SF) diesen Sachverhalt, indem er das Gegenüber mit früher geäusserten eigenen Zitaten konfrontiert. Sepp Blatter wird sich derzeit über  seine dokumentierte eindeutigeAussage gewaltig ärgern.


LINKS:


Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
1. Dez. 2010 ... Fifa-Präsident Sepp Blatter ist nicht nur der mächtigste Mann des ... Trotz aller Angriffe in verbaler Bestform: Fifa-Boss Sepp Blatter. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_01/12_10.pdf
17. Sept. 2011 ... Quelle: 20 Min, Fifa-Präsident Sepp Blatter hatte in Visp einen schwierigen Stand . Er wurde bei der Rede von Sion-Fans ausgepfiffen. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/09_17a/index.html
29. Aug. 2001 ... Nach den ersten Korruptionsvorwürfen wollte sich der Fifa Boss Sepp Blatter von den Medien nicht unter Druck setzen lassen. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_25_2001.html
18. Apr. 2002 ... Sepp Blatter Bisher konnte Blatter mit seinen geschickten Ausweichtechniken alle Angreifer ausgedribbeln. Es sah ganz so aus, als ob Blatters ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_17_2002.html
16. Juni 2010 ... Sepp Blatter - FIFA Chef - sprach sich jedenfalls gegen ein Verbot aus. Begründung: Die Spiele in Südafrikas seien nun einmal lauter und ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/06_16/index.html
5. Juni 2011 ... Sepp Blatter ist trotz aller Wirren gut gewählt worden. Vielleicht war dies das Ziel seines Beraters. Es geht jedoch nicht nur um den Sieg. ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/06_05/index.html
27. Mai 2011 ... Schon im Jahre 2004 erntete FIFA Präsident Sepp Blatter Kritik, als er vorschlug, dass Frauenfussballteams engere Hosen anziehen, um ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/05_27a/index.html