Donnerstag, 20. Dezember 2012

Ein Imagebotschafter für die Schweiz?



Bundesrat Burkhalter möchte einen "Club der Imagebotschafter für die Schweiz in der Welt" lancieren. Siehe: http://www.srf.ch/news/schweiz/eda-will-prominente-als-botschafter-einsetzen <http://www.srf.ch/news/schweiz/eda-will-prominente-als-botschafter-einsetzen 


Meine Antworten auf folgende Fragen:

    1. Was für Eigenschaften muss ein Imagebotschafter haben? Antwort: Er muss parteipolitisch neutral und glaubwürdig sein. Er  muss überzeugen können.
    2.  Wen könnten sie sich als Botschafter aus Sport, Kultur, Politik und Wissenschaft vorstellen? Antwort: Federer, Spichtig, Emil,
    3. Wen nicht? Antwort: Céderic Wermuth, Christoph Blocher, Sepp Blatter 
    4. Wäre auch jemand aus dem Bereich Wirtschaft vorstellbar, oder ist dieser Gesellschaftsbereich momentan zu heikel? Vielleicht der CEO von Nestlé.
    5. An welchen Anlässen sollen die Botschafter präsent sein? Ist es vorstellbar, dass ein Botschafter Bundesräte auf Auslandreisen begleitet? Antwort: An Ausstellungen und Messen im Ausland - auch an wichtigen Sportveranstaltungen. Auch an grossen Auslandanlässen.
    6. Welche Swissness-Werte sollen promotet werden? Antwort: Präzision, Pünklichkeit, Qualität, Neutralität, Eigenständigkeit, Dialogbereitschaft.
    7. Welche Schweizer Prominenten kennt man im Ausland überhaupt? Antwort: Mit negativen Image: Kachelmann. Federer, Emil, evt. Blocher. Ich könnte mir vorstellen, dass die virtuelle Figur, Wilhelm Tell genannt würde oder eine historische Persönlichkeit wie Henri Dunant.
    8. Wie gut müssen die Botschafter die Schweiz kennen? Wäre Xherdan Shaquiri als Botschafter denkbar? Antwort: Er muss Schweizer sein und ein breites Allgemeinwissen haben.