Donnerstag, 24. April 2014

Die Langeweilefalle bei Präsentationen ist passé

KURZ schlägt LANG

18 MIN pro Präsentation ist Standard.
45 oder 60  Minuten Slots sind nicht mehr das Nonplusultra.
Bei Konferenzen und Meetings lautet die Mantra:
Schnell rein - schnell raus.
Der Engpass bei allen Veranstaltungen ist die ZEIT.

Alle Menschen kämpfen um begrenzte Aufmerksamkeit.
Kurze Formate, Impulsreferate sind gefragt.
Wer mehr wissen will, liest ein Buch oder sucht das Gespräch mit dem Referenten.
Mittelmässige Powerpointpräsentationen (Folientsunami) sind out.

 

- Bekämpfen Sie die Langeweile
- Sprechen Sie kurz, exklusiv, selektiv
- Das Publikum wünscht fachlich hochwertige Inhalte von beratungsähnlichem Nutzen

Ich zitiere die Handelszeitung vom 24. April:


Ralf Dobelli mietete sich 2008 eine Bar, lud 20 CEO und 20 Wissenschafter ein.
Letztere liess er vortragen. Sie sollten das Neue aus ihrem Arbeitfeld vortragen. Neues aus ihrem Arbeitsfeld, aber in einer Sprache, die jedermann versteht  und kurz musste es sein.
Maximal 18 Min! Nach Dobelli braucht es nicht mehr Zeit, um eine Idee überzeugend vorzutragen.


Dieses Modell hat die Konferenzbranche völlig neu aufgemischt. Dobelli hatte Erfolg.
Langweilige Vorträge, müde Moderation bringen heute nichts mehr.

Die Konferenz der Zukunft setzt auf Impulsvorträge, viel Networking und Exklusive Einladungen.


LINKS:

3. März 2013 ... Pecha Kucha ("PetschaKutscha") ist eine Vortragstechnik, in der man auf den Punkt kommen muss. 20 Folien stehen zur Verfügung, ...
www.rhetorik.ch/PechaKucha/PechaKucha.html

31 Jan. 2014
Obwohl Ihnen aus der Fülle der "Erkenntnisse über das Präsentieren" nur einer Auffrischung des theoretischen Wissens gleichkommt, soll der Workshop einmal mehr bewusst machen: Wissen heisst noch nicht, dieses .
03 Feb. 2014
Präsentieren. Notiert von marcus knill um 20:25 ... Ueberzeugend präsentieren · Präsentieren · Vor lauter Bäumen sehen wir den Wald nicht mehr. ▻ Feb 02 (1). ▻ Feb 01 (1). ▻ Januar (50). ▻ Jan 31 (1). ▻ Jan 28 (1).

Man kann nicht Micheline Calmy-Rey kritisieren und selbst..

Micheline Calmy-Rey wurde vorgeworfen, sie sei zu weit gegangen mit dem Kopftuch bei ihrem Iranbesuch.


Und  die SVP Delegierten in Iran?
Machten sie nicht auch einen Bückling vor den Mullahs, wenn sie ihre Kravatte bewusst abgelegt hatten?

EInfach nur so...

Ich besuchte über die Ostertage Spiderman - in 3 D - ohne den Film weder zu kommentieren noch zu analysieren - einfach nur so, um mich in eine Traumwelt entführen zu lassen.