Montag, 20. Juli 2009

Dabellay als monsieur "ZickZack"

Ich zitiere Tagi:

«Alle Optionen offen»: Darbellay schwenkt um

In einem Zeitungsinterview sagte er gestern, er sei nicht Kandidat für Couchepins Bundesratssitz. Jetzt krebst der CVP-Präsident zurück.

Am 8. September werden die Kandidaten bestimmt: Christophe Darbellay vor der Sommerpause im Nationalrat.

Am 8. September werden die Kandidaten bestimmt: Christophe Darbellay vor der Sommerpause im Nationalrat. Bild: Keystone

«Was mich angeht, ich bin nicht Kandidat», sagte Darbellay in einem am Montag veröffentlichten Interview der Genfer Tageszeitung «Le Temps». Auf Anfrage der AP hielt der CVP-Präsident aber fest: «Das ist der Stand heute. Was morgen passiert, ist etwas anderes.» Er lasse diesbezüglich alles offen. Zum jetzigen Zeitpunkt gebe es einfach noch keine offizielle Kandidatur aus den Reihen der CVP.

Fazit:

Ich hatte im PERSOENLICH Heft jüngst den neuen UBS Boss Oswald Grübel gelobt, weil er stets verlässlich antwortet. Wenn der CVP Präsident der Oeffentlichkeit wiederum ein unverständliches Pirouettenverhalten demonstriert, so muss er sich nicht wundern, wenn er seiner Partei mit dieser Wankelmütigkeit ebenfalls schadet. Plumpe Windfähnchenpolitik hat sich noch nie ausbezahlt. Würde Darbellay doch noch nominiert, sehe ich schwarz für ihn. Wie im Wallis würde es gewiss nochmals Schiffbruch erleiden.