Sonntag, 26. April 2009

Steinbrück lässt nicht locker!

Tagi online:

Steinbrück lässt erneut die Peitsche knallen

Einer der schärfsten Kritiker des Bankgeheimnisses, der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück, drängt die Schweiz erneut, rasch die versprochenen neuen Doppelbesteuerungsabkommen umzusetzen.

«Der einzige Schritt, der mich zufrieden stellen kann, ist die Umsetzung dieser Bereitschaft in konkrete Bestimmungen eines neuen Doppelbesteuerungsabkommens»: Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück.

«Der einzige Schritt, der mich zufrieden stellen kann, ist die Umsetzung dieser Bereitschaft in konkrete Bestimmungen eines neuen Doppelbesteuerungsabkommens»: Der deutsche Finanzminister Peer Steinbrück. Bild: Keystone

und im Sonntagsblick erstmals in der Schweiz bereit war zu einem Gespräch

Kommentar: Wer das heutige Interview im Sonntagsblick liest, stellt fest: Steinbrück entschuldigt sich nicht für seine undiplomatische Attacke gegen die Schweiz. Er findet lediglich, dass die Vergleiche nicht gut ankamen. Inhaltlich bleibt er stur wie je und je. Wenn er heute im Vis à Vis (Schweizer Fernsehen) ebenfalls Auskunft gibt, so konnte der SP Minister bei diesen Interviews getrost zusagen, denn er fand einen wohlwollenden Parteikollegen als Interviewer, der ihn nicht hart befragte (Aehnlich wie früher bei Sepp Blatter). Als ich heute das Interview las, hatte ich eindeutig das Gefühl, die Fragen wurden abgesprochen und die Antworten vom Interviewten nachträglich geklärt (entgiftet?) worden.