Montag, 26. Mai 2008

Hilft der hohe Benzinpreis der Umwelt?

Preise steigen laufend in die Höhe, aber....

Ich zitiere nzz-online:

Der Benzinpreis kennt nur noch eine Richtung

Skeptiker halten Ende Jahr drei Franken pro Liter für möglich

Das teure Benzin könnte sich bald schon spürbar im Haushaltsbudget niederschlagen. (Bild: Reuters)

>

An vielen Orten in der Schweiz kostet der Liter Benzin bereits über zwei Franken. Und der Anstieg dürfte weiter gehen, denn ein Ende der Ölpreis-Hausse ist nicht in Sicht. Den nächsten Preisaufschlag beim Benzin diktiert der Staat. Noch höhere Energiepreise könnten schon bald auch Konsumgüter verteuern.

Ende letzter Woche verteuerte sich das Benzin in der Schweiz an vielen Tankstellen schon wieder um einige Rappen. Säulenpreise von mehr als 2 Fr. sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Entsprechend den Rekordständen beim Erdöl erklimmen die Treibstoffpreise Höhen, die sich noch vor einem halben Jahr niemand ernsthaft vorzustellen wagte.

Kommentar: In der Regel führen in allen Lebensbereichen erhöhte Preise zu Verhaltensänderungen.Bei den letzten krassen Benzinpreiserhöhungen sehe ich jedoch nichts von einem Umdenken. Erstaunlich- nicht wahr? Heisst dies: die Bevölkerung verzichtet gerne auf alles - nur nicht auf das Autofahren? Ich frage mich: Wo liegt beim Preis die Schallgrenze?