Mittwoch, 6. Januar 2016

Die Tränen Obamas vor laufenden Kamera werden zum Medienthema

Krokodilstränen oder echte Tränen?

Umfragen bei der Bevölkerung verdeutlichen:

Die Emotionen Obamas wirken nicht gespielt.

Nur eine Minderheit findet, das sei eine Show gewesen:

Bildergebnis für obamas Tränen
Eine Analyse:


Ich zitiere Blick:

WASHINGTON (USA) -  US-Präsident Barack Obama hat in einer emotionalen Rede schärfere Regeln beim Umgang mit Schusswaffen angekündigt. Er will vor allem die behördliche Durchleuchtung der Käufer und Verkäufer von Waffen ausweiten, bestehende Schlupflöcher schliessen und Kinder besser schützen.


Obama verteidigt schärferes Waffengesetz

Obama bricht bei Anti-Waffen-Rede in Tränen aus - YouTube

https://www.youtube.com/watch?v=Niu4L3LaJWA
vor 20 Stunden - Hochgeladen von afpde
In einem emotionalen Appell hat US-Präsident Barack Obama für ein schärferes Waffenrecht in den USA ...


Mehrmals wischte sich Obama gestern im Weissen Haus in Washington Tränen aus dem Gesicht, als er an das Schicksal von Opfern der Kriminalität mit Schusswaffen in seinem Land erinnert. 
Ich zitiere den Tagesanzeiger:

Tränen in der Öffentlichkeit können aber auch als Schwäche gedeutet werden und ihnen haftet immer auch der Verdacht an, dass sie zu Propagandazwecken gespielt sein könnten. Wenn ein Barack Obama während der Ankündigung eines Entscheids weint, erhält dieser automatisch mehr Publicity. Politiker müssen sich also immer bewusst sein, dass sich das Publikum stets die Frage stellt: Sind das echte Emotionen oder nur Tränen für die Kamera?




KOMMENTAR:
Emotionen wirken immer stark. Emotionale Argumentation hat die nachhaltigste Wirkung.
Nach meinen Erfahrungen müssen jedoch die Emotionen und Inhalt synchron sein. Gespielte Emotionen wirken selbstverständlich auch aber die überzeugen viel weniger.
Meine Wahrnehmung:
Wenn wir den Auftritt Obamas anschauen, stellen sie fest:
Ein nonverbalen Signal  das über das vegetative Nervensystem gesteuert wird sind die Lidschlagzahlen. Während der Schlüsselstelle nach der konkreten Schilderung von schrecklichen Tötungen mit Schusswaffen folgt eine ausgedehnte Pause. In der Halsgegend sind Schluckbewegungen sichtbar. Der Mund wird zusammengepresst. Die Lidschlagzahl erhöht sich ernorm.
Hier packt uns Obama emotional.
Nach meinem Dafürhalten ist dies kein Spiel, keine Show.
Eine Journalistin vom BLfCK wollte von mir wissen, wie ich den Auftritt wahrgenommen habe. Ich zitiere:


Sind Obamas Tränen echt? 


Rhetorikexperte zum Gefühlsausbruch des Präsidenten

 Sind Obamas Tränen echt?

Da waren keine Zwiebeln im Spiel: Barack Obamas Tränen waren echt, meint Medienrhetorik-Experte Marcus Knill.
 
Obama verteidigt schärferes Waffengesetz
Bestimmt und auf seine gewohnte Art energisch, kündigte US-Präsident Barack Obama gestern ein strengeres Regelwerk für den Waffenbesitz an. Nach einer gespannten Pause kamen ihm dabei die Tränen. Fake oder echt? Das fragte sich nach dieser Rede so mancher. Der Zürcher Medienrhetoriker Marcus Knill hat eine Antwort: «Diese Emotionen sind echt.»
Obamas Tränen sind echt.
US-Präsident Barack Obama zeigte bei seiner gestrigen Rede über die Waffenproblematik Emotionen. AP
Knill hat das Video von Obamas Rede genau analysiert. Mit Namen und weiteren Details zählt der Präsident zu Beginn seiner Rede vergangene Dramen durch Waffengewalt in den USA auf. «Damit weckt er Erinnerungen. Der Nährboden für grosse Emotionen», sagt Knill. Diese scheinen nicht nur die Zuhörer, sondern auch Obama selbst zu übermannen.
«Da waren keine Zwiebeln im Spiel», glaubt der Medienrhetorik-Experte. Ein zentraler Hinweis dafür sei Obamas nervöser Lidschlag bei seiner ersten Redepause. «Diesen kann er nicht steuern, er erfolgt über das vegetative Nervensystem», sagt Knill. Auch seine gefalteten Hände würden diesen Vorgang unterstreichen. «Er hält inne, äusserlich wie auch innerlich.»
Medienrehtorik-Experte Marcus Knill glaubt an Obamas Tränen.
Medienrehtorik-Experte Marcus Knill glaubt an Obamas Tränen.
Ganz offensichtlich wird es gemäss Knill bei Obamas zweiter, fast unerträglichen Pause. Seine Muskelzuckungen im Kieferbereich seien dabei klar ein Hinweis auf ehrliche Emotionen. «Da kann er sich kaum noch halten.» Das ist für Knill der Schlüsselmoment. So etwas könne man nicht faken.
Klar würde bei einem Medienprofi wie Obama der Verdacht aufkommen, diese Emotionen zu inszenieren. Doch der Experte hält dies für unwahrscheinlich. Nur ein geübter Schauspieler könnte solche Emotionen derart gut imitieren. Knill ist sich deshalb sicher: «Die Balance von Herz und Kopf sind bei dieser Reaktion eindeutig stimmig.» (nbb)

Cllinton verliert die Nerven

Eine Politikerin müsste damit rechnen, dass alte Geschichten x
Mal aufgewärmt werden.

Sie müsste gelernt haben, in solchen Situationen Ruhe zu bewahren.
Das wäre trainierbar.
Ich gehe davon aus, dass sie trotz dieser Entgleisung das Rennen machen wird.
Clintons verstehen einzustecken
und haben das "Wieder- aufsteh- männchen" Gen in sich.
LINK:

Bei Kommunikationsprozessen sind oft der Umgang mit Stress, Krisen und das Bewältigung unangenehmer Situationen gefragt. Was hat sich in der Praxis ...
www.rhetorik.ch/Resilienz/Resilienz.html
Quelle BLiCK:

Hillary Clinton platzt an Wahlveranstaltung der Kragen