Mittwoch, 14. November 2018

Abbilden statt bewerten

Da ist die neue SRF Direktorin auf dem richtigen Weg


Im kommenden Frühjahr tritt Nathalie Wappler die Nachfolge von SRF-Direktor Ruedi Matter an. Wie sie sich die Zukunft des Unternehmens vorstellt, erzählt sie in einem Interview.
Ich zitiere BLICK:
Wapplers klare Ansage lässt darauf schliessen, dass Brotz und Co. künftig die Flügel gestutzt werden könnten – und Äusserungen von Moderatoren auf Social Media zumindest unter verstärkter Beobachtung stehen. Die TV-Aushängeschilder selbst wollten sich nicht zum angekündigten Kurswechsel ihrer Bald-Chefin Wappler äussern. Tristan Brenn (53), Chefredaktor TV bei SRF, war für eine Stellungnahme nicht zu erreichen. (wyt)

KOMMENTAR: Persönlich finde ich es richtig, dass immer zwischen Information und Kommentar unterschieden werden muss. Das Schweizerfernsehen hat vor allem Fakten sachgerecht abzubilden  und sich parteipolitisch gefärbter Meinung zu enthalten. Vor allem die Moderatoren. 
Wer die letzte Sendung  mit Barbara Lüthi gesehen hat, konnte ein krasses Beispiel sehen, wie die Moderatorin den  trumpfreundlichen Gesprächsteilnehmer aus Amerika geschnitten hat. Im wurde ständig das Wort entzogen. Die Moderatorin zeigte ihm konsequnt die kalte Schulter und in der Schlussrunde durfte er sich nicht mehr äussern.