Donnerstag, 15. Januar 2009

Bush-Rhetorik

Aus blick online:

«Wer hätte wohl gedacht, dass es zu diesem Zeitpunkt eine Erektion, nein, eine Elektion im Irak geben wird?»

(George W. Bush, 10. Januar 2005, Washington) (Reuters)

Psyche und Soma (Körper)

Der Mensch ist kein Robter, der Sorgen, Aerger, zu viel Stress und psychische Belastungen locker wegstecken kann. Psychische Belastungen können zu psychosomatischen Krankheiten führen:

- Was einem belastet oder bedrückt, könnte zu Rückenproblemen führen

- Wer ständig Probleme schluckt, kann Magenprobleme bekommen

Wir haben bei Bundesrat Schmid gesehen, der sich ständig beherrschte und die Emotionen unterbunden hatte: Er wurde plötzlich krank.

Bundesrat Merz bekam während der Finanzkrise plötzlich Herzprobleme

Auch bei Strahlemann Ackermann hatten die jüngsten Hiobsbotschaften somatische Folgen.

Stess ist notwendig - doch der negative Stress (langfristiger Stress, der kaum mehr beantwortet werden kann) macht oft krank!

Ich zitiere Blick:

Kreislaufkollaps: Deutsche-Bank-Chef Joe Ackermann (61). (Reuters)

Nach einem Essen gestern Mittwoch wird es dem Schweizer Chef der Deutschen Bank unwohl, berichtet der «Berliner Kurier». Wie es weiter heisst, bricht der 61-Jährige kurz darauf in der Filiale der Deutschen Bank am Berliner Prachtboulevard Unter den Linden nach einem Kreislaufkollaps zusammen.

Ackermann wird mit der Ambulanz ins Bundeswehrkrankenhaus in Berlin eingeliefert.

Der Schweizer erholt sich aber rasch: Er kann das Spital am gleichen Abend wieder verlassen. Gut möglich, dass dem in Deutschland umstrittenen Banker die Finanzkrise auf den Magen geschlagen hat: Die Deutsche Bank musste gestern den ersten Milliardenverlust ihrer Geschichte bekanntgeben. Das Minus in der Bankenkasse von Ackermann beträgt umgerechnet 7,1 Milliarden Franken! (SDA/zum)

Bild 20 Min.

Zurück an der Arbeit, spielt die Bank den Zusammenbruch hinunter und will nichts mehr von einem Kollaps wissen. Wir sehen einmal mehr: Es ist leichter Warnzeichen zu verdrängen als die Konseqeunzen zu ziehen. Es lohnt sich immer, auf den Körper zu hören.