Sonntag, 18. Januar 2009

Schlappe für die SPD in Hessen

In allen Beiträgen über die politische Situation in Hessen vertrat ich die Meinung dass sich, dass Lavieren der SPD - vor allem unter der Leitung Ypsilantis rächen werde. Nun lesen wir heute Abend in ZEIT online:

Wahl in Hessen

Erdrutsch-Sieg für Schwarz-Gelb

Roland Koch bleibt Ministerpräsident in Hessen - dank einer überaus starken FDP. Die Liberalen verdoppeln ihren Stimmanteil. Die SPD stürzt ab

Der Chef der Sieger: FDP-Bundesvorsitzender Guido Westerwelle

Der Chef der Sieger: FDP-Bundesvorsitzender Guido Westerwelle

Das einst verlachte Projekt 18 der FDP scheint in Hessen fröhliche Urstände zu feiern: Die Liberalen sind die großen Sieger der Neuwahl. Mit 16 Prozent verdoppelten die Freien Demokraten nach ersten Prognosen ihren Anteil im Vergleich zur Wahl am 27. Januar 2008 nahezu.

Auch die CDU gewinnt und wird wohl erwartungsgemäß wieder stärkste Partei im Wiesbadener Landtag. Sie kommt auf 37,5 Prozent, nach 36,8 Prozent in der vergangenen Wahl. Union wie Liberale hatten vor der Wahl angekündigt, eine Koalition bilden zu wollen. Dem steht nun nichts mehr im Wege.

Kommentar: Es wäre unbegreiflich, wenn Ypsilantis nach so vielen Rückschlägen nicht sofort von all ihren Aemtern zurücktritt.

Nachtrag Bild 19.1.09:

Wahl-Drama in Hessen: Ypsilanti wirft alles hin

Hamas hält sich nicht an Waffenruhe

Nach den weltweiten Protesten gegen den Waffengang Israels gegen die Hamas muss doch in Erinnerung gerufen werden, dass vor dem Krieg die Hamas ständig Raketen gegen Israel abgefeuert hatte und israel diese Angriffe nicht einfach hinnehmen durfte. Nach der Waffenruhe gehen nun diese Angriffe unvermindert weiter. Die Hamas wollen keinen Waffenstilltand. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Weltgemeinschaft das Beschiessen eines Nachbarlandes als legaler Akt hinnehmen kann. So lange die Hamas nicht bereits sind, auf ihre Angriffe zu verzichten, sehe ich schwarz für einen längerfristigen Frieden im nahen Osten.

Tagi:

Hamas kämpft trotz Waffenruhe weiter

Die von Israel erklärte Waffenruhe ist schon nach wenigen Stunden gestört worden. Palästinensische Extremisten schossen am Sonntagmorgen fünf Raketen auf die israelische Stadt Sderot ab

20 Min:

Aufnahme einer Rakete, die am 16. Januar vom Gazasteifen auf israelisches Gebiet abgefeuert wurde. (Bild: Keystone)

Hamas lenkt am Abend doch noch ein

laut Spiegel:

Hamas und Israel erklären Waffenpause

AFP

nach Bild:

Gaza zu Waffenruhe bereit