Donnerstag, 30. April 2009

Hörfrüche, die ich notiert hatte:

Verkehrsminister Leuenberger an der Einweihung der Westumfahrung (Es hat viele Tunnels):

"Wir (gemeint war der Bundesrat) haben zu grossen Röhren ein sonderbar begnadetes Verhältnis.!"

Bundesrat Leuenberger an der Gründungsfeier des Eidgenössischen Nuklearinpktorates ENSI in Baden:

"Die Kommunikation muss ehrlich und unabhängig sein. Die Information über die Kernschmelze in Lucens war beispielsweise damals politisch nicht korrekt.

20 Minuten schrieb einmal fälschlicherweise von Rissen in der Reaktorhülle in Mühleberg. Diese Falschmeldung wurde dann von anderen Zeitungen übernommen und die notwendige Berichtigung wurde dann aber nur noch online bekannt gegeben."

Es war erstaunlich, dass in Baden in der anschliessenden Podiumsdiskussion der grüne Nationalrat Geri Müller, diese - von Moritz Leuenberger geschilderte Falschmeldung - wiederum als Tatsache ins Feld führte.Viele Zuhörer wunderten sich, dass dieser Patzer weder von der Gesprächsleiterin noch von den andern Teilnehmern berichtigt wurde. Erst nach der Veranstaltung erfuhr ich, dass Geri Müller das Referat von Bundesrat Leuenbergers angeblich verpasst habe, weil er zu spät eingetroffen sei.

Widmer- Schlumpf versus Merz

Einmal mehr: Uneinigkeit im Bundesrat. Der Zwist wird öffentlich ausgetragen. Der Bundesrat hat immer noch nicht gelernt, intern zu streiten und nach aussen geeint zu kommunizieren. Unverständlich: Immer wieder das gleiche falsche Kommunikationsverhalten.

Ich zitiere 20 Min:

Knatsch um Bundesrat Merz

Steinbrück hat eingeladen, doch Bundesrat Merz ziert sich: Er will an der Steuerkonferenz der OECD am 23. Juni nicht teilnehmen. Das stösst nicht nur bei seinen Bundesratskollegen auf Unverständnis.

Interaktiv-Box

Bundespräsident Hans-Rudolf Merz ziemt sich (Bild: Keystone)

Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf drängt auf Teilnahme (Bild: Reuters/Pascal Lauener)

Bundesrätin Widmer Schlumpf sagte gegenüber Radio DRS, man solle sich nie einem Gespräch entziehen, wenn man die Möglichkeit habe, seinen Standpunkt darzulegen. Schliesslich könne man so auch definieren, wie man sich eine künftige Zusammenarbeit vorstellt.

LINKS:

  1. rhetorik.ch aktuell: Zum Kommunikationsproblem in der Landesregierung:

    15. Jan. 2006 ... Fazit: Bei der Kommunikation des Bundesrates zeigt sich, dass die Landesregierung sowohl wegen Polarisierung als auch wegen internen ... www.rhetorik.ch/Aktuell/06/01_15.html - 10k - Cached - Similar pages
  2. [PDF]
  3. rhetorik.ch aktuell: Kommunikationsgau im Bundesrat

    Im Zusammenhang mit dem Einfluss des Bundesrates auf die Swisscom ... Die Geschichte verdeutlicht: Hinsichtlich Kommunikation stimmt in Bern Einiges nicht. ... www.rhetorik.ch/Aktuell/05/11_30.html - 10k - Cached - Similar pages
  4. WIDERSPRÜCHLICHE AUSSAGEN BEI MEDIENAUFTRITTEN

    2. Nov. 2004 ... KOMMUNIKATION MEDIENRHETORIK. WIDERSPRÜCHLICHE AUSSAGEN. BEI MEDIENAUFTRITTEN. Wir erwähnen beispielsweise Bundesrat ... www.rhetorik.ch/Aktuell/widerspruch/10_2004.pdf - Similar pages