Donnerstag, 9. Juli 2009

Erkenntnisse aus der Praxis:

Anlässlich der Schweizerischen Lehrerfortbildungswoche in Frauenfeld stand uns heute eine bekannte Fernsehfrau Red und Antwort. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Intensivseminares, die sich während dieser Woche mit der Thematik

"REDEN und UEBERZEUGEN"

auseinandergesetzt hatten, stellten fest, dass auch bei einer Profifrau die Phänomene der Alltagskommunikation gelten, die wir während der letzten Tage bewusst gemacht haben.

Wir erfuhren, dass - man nur nach gründlicher VORBEREITUNG locker improvisieren kann - die Stimmung , die Präsenz und Besinnung vor dem START wichtig sind! - wir dank Erfahrung die Schlagfertigkeit verbessern können ("Früher wäre ich reingefallen") - dass ZUHOEREN sehr wichtig ist! - und folgende Einstellungen ausschlaggebend sind:

Das Interesse an den Gesprächspartnern,

die Freude am Tun,

die Begeisterung,

die Einstellung,

der Glaube ans Gelingen und die Haltung! (MMMM) = Man Muss Menschen Mögen!

Ich persönlich habe aus dieser Begegnung einmal mehr erkannt, dass die Thematik Kommunikation so spannend sein kann wie ein Krimi . Tröstlich ist:

Wer selbst von einer Aussage überzeugt ist, müsste sich nicht mehr um Dutzende von Kommunikationsregeln kümmern.

Nur wenn in uns ein Feuer brennt - können wir beim Gegenüber ein Licht anzünden!