Dienstag, 20. März 2018

Zum heutigen Weltglückstag

Was ist Glück? Und wie finden wir es?
Es lohnt sich  heute einen Augenblick
diese zwei Fragen zu beantworten.
Hier eine Antwort:
Bildergebnis für Glück 

Laut dem «World Happiness Report» der Uno gehören die Schweizer zu den glücklichsten Menschen
der Welt. Aber man merkt es ihnen gar nicht an,
Checken Sie bei sich diese Faktoren:

Bildergebnis für Glück

Rückschlag für selbstfahrende Autos

Selbstfahrendes Auto kollidiert mit einer Frau - Frau stirbt

In Arizona kommt eine Frau bei einem Unfall mit einem selbstfahrenden Uber-Auto ums Leben. Wie die Polizei der Stadt Tempe am Montag mitteilte, kollidierte das Fahrzeug mit der Frau, die gerade eine Strasse überquerte. Zwar habe ein Fahrer am Steuer gesessen; das Auto sei aber zum Zeitpunkt des Unfalls autonom gefahren, teilten die Ermittler mit. Der kalifornische Fahrdienstvermittler stoppte bis auf Weiteres Testfahrten selbstfahrenden Autos in Amerika und Kanada. (Quelle NZZ)
Selbstfahrendes Auto tötet Fussgängerin – Uber schuldlos?

Selbstfahrendes Auto tötet Fussgängerin – Uber schuldlos?

KOMMENTAR:

Die Frage konnte bislang nie schlüssig beantwortet werden, wer bei so einem Unfall haftet. Dieser Unfall wird sicherlich die Schuldfrage forcieren. Ich kann mir  vorstellen, dass in naher Zukunft das automatisierte Fahren nur auf gesperrten Hauptstrassen erlaubt wird. Den Technikfeinden müssten zu Kenntnis nehmen, dass der Flugverkehr dank Automatisierung sicherer geworden ist. 100 %ige Sicherheit gibt es bekanntlich nirgends. 

Uebrigens:

Das Fahrzeug ist autonom mit einem Sicherheitsfahrer am Steuer unterwegs gewesen.