Dienstag, 5. Dezember 2017

Nur wer die Kommunikationsfallen kennt, kann sie erkennen und umgehen

Kommunikationsfallen können zu Missverständnissen, Störungen und Misserfolg führen.

Bildergebnis für Kommunikationsfallen


Wir können selbst in diese Fallen tappen oder andere können sie uns stellen.

Das sind die häufigten Kommunikationsfallen, die wir selbst verschulden:

- Zu viel reden statt unseren Redefluss bremsen
(Ist mein Redeanteil grösser als 50 %?)
LINK:

Es war nun erstaunlich: Wer sich geweigert hatte, die eigenen Aussagen abzuhören, war ausgerechnet jene Person, die immer zu lange und völlig unstrukturiert geredet hatte, dh, der "Vielredner" oder der "Geschwätzige". Vielleicht wollen diese Menschen gar nicht wissen, dass sie an der Krankheit " Geschwätzigkeit" ...
www.rhetorik.ch/Geschwaetzigkeit/Geschwaetzigkeit.html


- Bei Angriffen oder Provokationen zurückschlagen

- Bei Drohungen zurückweichen

- Emotionen ausklammern

- nicht authentisch sprechen

Kommunikationsfallen, die bei Frauen dominieren:

- Weichspüler verwenden
LINK:
4. Apr. 2007 ... Am Schluss eines Meetings meldet sich Bruno M. zu Wort. Er senkt den Blick auf den Boden und sagt mit fader Stimme: ""Ich möchte nur noch eine Frage stellen: Haben wir eigentlich noch genügend Mittel, um das Projekt XY zu bezahlen?" Während des Sprechens hielt Bruno die Arme unter dem Tisch ...
www.rhetorik.ch/Weichspueler/Weichspueler.html


- defensiv sprechen

- widersprüchliche Signale aussenden
LINK:
15. Juni 2003 ... Es lohnt sich deshalb, sich mit Doppeldeutigkeiten, Zweideutigkeiten oder Ambiguitäten in der Kommunikation eingehender auseinanderzusetzen. Wenn jemand freundlich lacht und gleichzeitig dem Gegenüber sagt, es sei eine " unmögliche" Person, dann handelt es sich um eine Botschaft, die sich ...
www.rhetorik.ch/Doppeldeutigkeiten/Doppeldeutigkeiten.html
 

- sich selbst abwerten

Kommunikationsfallen, die bei Männern dominieren:

- belehren

- behaupten (Pseudosachlichkeit)

- mansplaning (sich ungefragt einmischen, Belehrungsvorträge)
LINK:

Mansplaining: Warum sich Männer ungefragt einmischen - Karrierebibel

https://karrierebibel.de/mansplaining/
02.06.2016 - Vom Mansplaining spricht man tatsächlich nur dann, wenn der männliche Gesprachspartner sich als unbestreitbar allwissend und auf einem Themengebiet überlegen sieht, obwohl dies nicht der Fall ist. Der Unterschied lässt sich sehr schön an dem klassischsten aller Beispiele der männlichen .

Kommunikationsfallen, die uns andere stellen:

- verunsichern

- angreifen

- destabilisieren

LINK:
19. Febr. 2008 ... Irritieren; Destabilisieren; Manipulieren. Verdrehen; Wiederholen der eigenen Thesen (sie somit als "wahr" verkaufen); vordergründig allen Anstand wahren, doch nur auf Destruktion der Person ausgerichtet zu sein; Antworten neu gewichten; Fragen vor der Publikation umformulieren; Titel und Lead in ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/02_19/index.html


- überraschen

- täuschen

Es lohnt sich, gelegentlich einen individellen Fallencheck vorzunehmen:

Welche Kommunikationsfalle dominiert bei mir?
Setzen Sie sich mit K+K in Verbindung.
Wir können Ihnen mit einer Kurz - Beratung  behiflich sein und aufzeigen, wie Sie sich selbst nachhaltig  weiter - coachen können.
Unser Leitsatz lautet: "Hilfe zur Selbsthilfe"