Mittwoch, 15. Juli 2015

Guter Entscheid

Neues Format



SRF lanciert einen medienkritischen «Club»

Das Schweizer Fernsehen will sich in Zukunft kritisch mit den Medien auseinandersetzen. Moderiert wird die Sendung von «Tagesschau»-Sprecher Franz Fischlin.

Aus 20 Min



Moderiert wird die Sendung von «Tagesschau»-Sprecher Franz Fischlin.


Geplant ist, dass die Sendung vier- bis sechsmal pro Jahr stattfindet. «Und zwar nicht nur, wenn es die Aktualität erfordert», sagt der Chefredaktor. Man strebe dabei explizit keine hohen Einschaltquoten an.
Reaktion auf Abstimmungs-Ergebnis?
Als Moderator vorgesehen ist «Tagesschau»-Sprecher Franz Fischlin. Das sei kein Misstrauensvotum gegenüber der «Club»-Leitung, sagt Brenn. Fischlin sei der ideale Mann, weil er sich schon seit Längerem mit medienspezifischen Themen befasse.

KOMMENTAR:
Medienkritische Sendungen fehlten schon lange. Endlich packt SRF diese Thematik aktiv an. Der Moderator ist für diese Sendung prädestiniert, zumal er sich seit Jahren mit Medienqualität beschäftigt. 

Musste Tsipras eine zu dicke Kröte schlucken?




Video Ticker Tritt Tsipras Ende der Woche zurück?