Mittwoch, 24. Juni 2015

Sprachliche Kompetenz als Grundlage für den Erfolg

Wer sich nicht verständlich ausdrücken kann, hat in allen Fächern schlechtere Noten

Ich war diese Woche als Experte bei der Maturitätsprüfung  im Einsatz und habe einmal mehr festgestellt:
Wer über eine sprachlichen Kompetenz verfügt, kann mangelndes Wissen oft kompensieren.


Bildergebnis für mündliche Maturitätsprüfung

Ich erlebte bei der mündlichen Prüfung eine Maturandin, die zwar inhaltlich überzeugte und dennoch schlechter weg kam, nur weil sie nicht fähig war, ihre Gedanken klar und verständlich zu formulieren.

Elisabeth Grünewald von der Pädagogischen Hochschule Bern betont:  

«Die sprachlichen Kompetenzen sind die Grundlage für den Erfolg in allen anderen Fächern».

Ich teile diese Meinung und finde es schade, wenn in einem Gymnasium, das ABC von Präsentationen nicht explizit trainiert wird. 
Bildergebnis für sprachliche Kompetenz

Es zeigt sich auch später im Job: Es lohnt sich, überzeugende und verständliche Auftritte nachträglich zu erwerben.

Viele Akademiker (Rechtsanwälte, Theologen usw.) sehen ein, dass es hilfreich ist, auch nachträglich die Bausteine der Rhetorik in einem Einzelcoaching zu optimieren.
Wir konnten vielen Führungskräften in einer kurzen Intensivschulung weiterhelfen.