Mittwoch, 27. Mai 2015

Skandal bei der FIFA

Sepp Blatter muss Teflon beschichtet sein.

Alle Kritiken, alle Skandale perlten an ihm stets ab.
Der Spruch "Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht",
gilt beim FIFA Präsident nicht. Er scheint die fünfte Macht im Staat zu sein und er ist  international ein König, der unantastbar zu sein scheint.

Ich zitiere 20Min:

Zwei Tage vor dem Fifa-Kongress, der Sepp Blatters Wiederwahl als Fifa-Präsident bestätigen dürfte, erschüttert ein Korruptionsskandal den Fussballverband. Es ist nicht der erste.

storybild Nicht sein erster Skandal in seiner Zeit als Fifa-Präsident: 
Sepp Blatter an einer Pressekonferenz im März 2015.
Mit der Festnahme von sechs Fussball-Funktionären am Mittwochmorgen in Zürich steht der Fifa unmittelbar vor ihrem Wahlkongress ein weiterer Skandal bevor. Präsident Sepp Blatter ist nach ersten Informationen nicht involviert.
Offenbar betreffen die Ermittlungen der US-Behörden um Bestechungszahlungen für Vermarktungsrechte sogar auch schon die Zeit vor der Regentschaft des Schweizers seit 1998. Die Liste der Eklats im Fussball-Weltverband unter der Führung Blatters ist aber lang. Eine Auswahl:
DIE PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL 1998: Der damalige Fifa-Generalsekretär Sepp Blatter gewinnt die Präsidentschaftswahl gegen Uefa-Präsident Lennart Johansson kurz vor WM-Beginn in Frankreich. Bis heute stehen Vorwürfe über angebliche Zahlungen von je 50'000 Dollar an afrikanische Delegierte in einem Pariser Hotel im Raum, die Blatter beharrlich zurückweist.
DER ISL-SKANDAL: Blatters Präsidentschafts-Vorgänger João Havelange und dessen ehemaliger Schwiegersohn Ricardo Teixeira kassierten Millionen Schmiergeld für WM-Marketing-Deals mit dem später pleitegegangenen Vermarkter ISL. Blatter wurde von allen Verdächtigungen freigesprochen, obwohl er 1997 als Generalsekretär eine Zahlung an Havelange von 1,5 Millionen Schweizer Franken persönlich zurücküberwiesen und somit offenbar zumindest Kenntnis vom System hatte.
DIE WM-VERGABE 2018 UND 2022: Schon vor der Doppel-Vergabe an Russland und Katar wurden zwei Fifa-Exekutivmitglieder wegen nachgewiesener Bestechlichkeit suspendiert. Die Vorwürfe gegen die beiden künftigen Gastgeber wurden schliesslich aufwändig von der Fifa untersucht, aber die Ethikhüter kamen zu keinen massgeblichen Resultaten. Der Generalverdacht wurde aber nie entkräftet. Vom damaligen Exekutivkomitee sind künftig wohl nur noch acht von damals 22 Mitgliedern in dem mächtigen Gremium.
DIE PRÄSIDENTSCHAFTSWAHL 2011: Lange schien es, als könne der Katarer Mohamed bin Hammam Blatter bei der Wahl 2011 tatsächlich gefährlich werden. Dann stolperte der Funktionär kurz vor der Abstimmung über konkrete Bestechungsvorwürfe aus der Karibik. Die 35 Stimmen aus der Concacaf-Zone galten als entscheidend. Blatter hatte den Verbänden eine Million Dollar als offizielle Fifa-Zuwendung versprochen. Bin Hammam versuchte es inoffiziell mit 40'000 Dollar pro Verband - und flog auf, weil ihn andere mittlerweile der Korruption überführte Funktionäre anschwärzten.
WM-TICKETS: Der Umgang mit den von Millionen Fans begehrten WM-Tickets im Exekutivkomitee war schon häufig lax. Jack Warner trieb es 2006 auf die Spitze, als er die Vermarktung in seinem für das Turnier in Deutschland qualifizierten Heimatland Trinidad und Tobago übernahm. Sein Familienunternehmen strich angeblich 900'000 Dollar Provisionen ein. Die Fifa-Untersuchungen ergaben keine Verdachtsmomente gegen Warner, sondern nur gegen dessen Sohn. Warner senior kam mit einer Verwarnung davon. Warners Exko-Kollege Ismail Bhamjee aus Botswana wurde 2006 überführt, zwölf WM-Karten auf dem Schwarzmarkt verkauft zu haben. 2014 in Brasilien gab es Berichte über vermutlich illegal veräusserte WM-Karten aus dem Besitz des mittlerweile verstorbenen argentinischen Topfunktionärs Julio Grondona.
Aus SRF:


KOMMENTAR:

Als Chef der FIFA müsste Blatter eigentlich als Verantwortlicher zurücktreten.
Es wird auch beim jüngsten Skandal schwer fallen, dem gewieften Schlitzohr (Er hatte diese Bezeichnung akzeptiert), etwas nachzuweisen. Der Walliser FiFA Boss ist mit allen Wassern gewaschen.
Er wird auch bei dem neusten Skandal einmal mehr gut fahren mit seiner Devise: Alles abstreiten, bis das Gegenteil bewiesen ist. Geld heiligt nicht nur bei der FIFA alle Mittel. Insider vermuten sogar, dass er den Eklat bewusst provozierte, um die umstrittenen Austragungsorte los zuwerden.
LINKS:

Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
Joseph Blatter. FIFA-Präsident Joseph S. Blatter ist einer der wichtigsten ..... sehen, falls der Sepp Blatter wiedergewählt wird, die aber schon am Tag nach der ...
www.rhetorik.ch/Fussballrhetorik/Persoenlich.pdf
21. Dez. 2011 ... Sepp Blatter macht derzeit ein Video Bauchweh. Blatter hatte im September in einem Interview gesagt, es komme nicht in Frage, dass Sion ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/12_21/
25. Mai 2001 ... Nach den ersten Korruptionsvorwürfen wollte sich der Fifa Boss Sepp Blatter von den Medien nicht unter Druck setzen lassen. Als der Druck zu ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_25_2001.html
17. März 2002 ... Sepp Blatter Bisher konnte Blatter mit seinen geschickten Ausweichtechniken alle Angreifer ausgedribbeln. Es sah ganz so aus, als ob Blatters ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mar_17_2002.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
1. Dez. 2010 ... Fifa-Präsident Sepp Blatter ist nicht nur der mächtigste Mann des Fussballs, ... Trotz aller Angriffe in verbaler Bestform: Fifa-Boss Sepp Blatter.
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/12_01/12_10.pdf
17. Sept. 2011 ... Quelle: 20 Min, Fifa-Präsident Sepp Blatter hatte in Visp einen schwierigen Stand . Er wurde bei der Rede von Sion-Fans ausgepfiffen.
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/09_17a/
5. Mai 2002 ... In einer Samstagsrundschau Interview bei Radio DRS vom 4. Mai 2002 erfuhr man vom FIFA Präsidenten Sepp Blatter sein Erfolgsrezept.
www.rhetorik.ch/Fussballrhetorik/Fussballrhetorik.html
31. Mai 2011 ... 100 Journalisten erlebten am 30. Mai einen unsouveränen Sepp Blatter. Blatter bot an der Medienkonferenz eine Musterlektion, wie man mit ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/05_31/index.html
5. Mai 2002 ... Mai stand die Blatter-Story auf den Frontseiten der Sonntagblätter. Vorwürfe von .... Mai Sepp Blatter schlägt zurück und verklagt Zen-Ruffinen
www.rhetorik.ch/Aktuell/Aktuell_Mai_05_2002.html
31. Okt. 2013 ... Sepp Blatter macht einen kleinen Witz über den Fussballspieler Cristiano Ronaldo und die Fussball Diva ist erzürnt. Eine amusante Geschichte ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/13/10_31a/

Kontrollieren- aber wie?

So viel Vertrauen wie möglich- so viel Kontrolle wie nötig

Bildergebnis für Kontrollieren
In vielen Betrieben ist von Vorgesetzten zu hören:
"Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser"

Offiziere kennen die KKK Regel:

Kommandieren
Kontrollieren
Korrigieren

Wenn jedoch Kontrollieren wichtiger ist als das Vertrauen, wird suggeriert:
Sei misstrauisch.
Wer menschenorientiert führt,  bringt hingegen den Mitarbeitern grundsätzlich Vertrauen entgegen.
Vertrauen ist wichtiger als  Kontrolle.
Das erste Zitat (es wird Lenin zugeschrieben) müsste somit lauten:
"Kontrolle ist gut - Vertrauen ist besser!"
Vertrauen dürfte aber nie heissen: "Blindes Vertrauen" .
Wer blind vertraut, wird früher oder später enttäuscht.
Denn: Niemand arbeitet fehlerfrei.
Es geht somit nicht ohne Kontrolle.
Vertrauen entgegenbringen, will aber auch heissen:
Die Kontrollfunktion nicht vernachlässigen.

Weshalb kontrollieren?

Kontrollen minimieren Fehler und reduzieren falsches Verhalten.
Wir können davon ausgehen, dass jedes Unternehmen,  jede Organisation, jede Institution sich ständig verbessern will.
Dank sinnvoller Kontrolle

- steigern wir die Leistung
- bauen wir Betriebsblindheit ab
- entdecken auch die Vorgesetzten eigene Fehlentscheide
- überblicken wir die Verantwortungsbereiche
- kann die Einhaltung der vereinbarten Ziele überprüft werden
- werden Mitarbeiter motiviert
- bewahren wir Mitarbeiter vor Unfällen


Die Kontrolle wird akzeptiert,

- wenn  wir auf Machtdemonstrationen verzichten
- wenn Mitarbeiter nicht vor anderen blossgestellt werden
- wenn Kontrollen begründet, erklärt werden
- wenn der Kontrollierende Vorbild ist
- wenn bei den Mitarbeitenden die Selbstkontrolle gefördert wird 
- wenn wir von "IST-SOLL-VERGLEICH" sprechen
oder von einem ERGEBNISVERBESSERUNGSINSTRUMENT
(es ist kein Fehlerfindungsinstrument)
Kontrolle muss als faires "Feedback der Kontrollergebnisse" erlebt werden.
Sie darf nicht Schikane  sein, sondern muss uns als
ein notwendiges Instrument  erkennen lassen, wie es zu VERBESSERUNGEN kommt.

Kontrolle muss immer mit ehrlicher Anerkennung gekoppelt sein.

Bewährtes aus der Praxis für die Praxis:



Wer kontrolliert, hat bei den Zielen das Akronym SMART 
zu berücksichtigen
S wie spezifisch
M wie messbar
A wie ausführbar (aktiv beeinflussbar)
R wie realistisch
T wie terminiert


+  Bemühen Sie sich, Fremdkontrolle durch Selbstkontrolle zu ersetzen


+ Stichprobenkontrollen vor der Endkontrolle haben sich bewährt
Bildergebnis für stichprobenkontrolle
+ Dank Kontrollplänen überlassen wir störanfällige Abläufe nicht dem Zufall
+ Die Kontrollergebnisse gilt es zu nutzen. Sie müssen zuerst analysiert werden, bevor sie die Ergebnisse den Mitarbeitern mitteilen
Bildergebnis für kontrollergebnisse
+ Klären wir die Ursachen der Zielabweichungen:

-  Liegt es an den Rahmenbedingungen?
- Könnte der Fehler bei den Auftraggebern (Vorgesetzten)
   liegen?
Bildergebnis für ursachen von Zielabweichungen
+ Jeder Mitarbeiter hat Anspruch auf ein Feedback.
Bildergebnis für FEedback
+ Punkte die nur einen Mitarbeiter betreffen, werden unter vier Augen besprochen (bei vertrauensvoller Atmosphäre)




 + Bei den Rückmeldungen dürfen Sie  die Anerkennung für die geleistete Arbeit NIE vergessen



+ Am Schluss des Kontrollgespräches sind jene Punkte konkret fest zu legen, die geändert (verbessert) werden müssen

FAZIT:

So viel Vertrauen wie möglich- nur so viel Kontrolle wie nötig.

 



LINKS:
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
30. Dez. 2012 ... nikation, im ganzen Leben. Die Fähigkeit, an sich selbst zu arbeiten ist lernbar. Das Wort Selbst kommt vom griechischen. «autos». Was aber ...
www.rhetorik.ch/Alphaartikel/2012.pdf

Werden Mängel selbst erkannt, kommt es viel schneller zu den erwünschten Verbesserungen. Dank der persönlichen Einsicht braucht es zudem weniger ...
www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html
Dateiformat: PDF/Adobe Acrobat
KOMMUNIKATION MANAGEMENT 2. Wer möchte nicht seine. SELBST- Kompetenz för- dern? Wer wünscht sich nicht mehr SELBST-Sicherheit? Lange Zeit ...
www.rhetorik.ch/Selbst/handelszeitung.pdf
30. Apr. 2004 ... Reagieren Sie aber nie spontan auf kritikwürdige Vorfälle. ... wie sagt man das seinem Chef und in welchen Fällen darf man ihn kritisieren?
www.rhetorik.ch/Kritik/Chef.html

Pflichtmodul B: Marcus Knill: Johari-Fenster und Feedback

epict.virtuelle-ph.at/mod/url/view.php?id=4389
Marcus Knill: Johari-Fenster und Feedback. Klicken Sie auf 'http://www.rhetorik.ch/Johari/Johari.html', um die Ressource zu öffnen. Sie sind als Gast angemeldet ...
Sie haben diese Seite oft aufgerufen. Letzter Besuch: 15.05.15
Kritikgespraeche fuehren, aber wie. ... langwierigen Konflikten. Beim Kontrollieren - Beurteilen - Kritisieren ist das "Wie geredet wird" ausschlaggebend. Links: ...
www.rhetorik.ch/Kritik/Kritik.html
22. Nov. 2006 ... Was macht man, wenn man kritisiert wird. Zum Beispiel vom Chef? Links: Online Artikel (extern) · Kritikgespräche · Den Chef kritisieren- aber ...
www.rhetorik.ch/Kritik/Kritiker.html