Donnerstag, 31. Januar 2013

Wie viele TV Duelle gibt es zwischen Steinbrück und Merkel?

aus Bild-online:




BundestagswahlSteinbrück will zwei TV-Duelle mit Merkel






Peer Steinbrück macht Druck!

Der SPD-Kanzlerkandidat hat Kanzlerin Angela Merkel (CDU) zu mindestens zwei TV-Duellen im Bundestagswahlkampf aufgefordert.

„Ich plädiere dafür, dass es mindestens zwei Duelle mit Frau Merkel gibt”, sagte er am Mittwochabend in Berlin.
Er sei gespannt, ob Merkel sich dem stelle oder ob sie kneife. 

Merkel werde sicher versuchen, weiter auf roten Teppichen und Gipfeln zu glänzen und die heiße Wahlkampfphase so weit es geht nach hinten zu schieben, meinte Steinbrück.
Im Bundestagswahlkampf 2009 hatte es nur ein Fernsehduell zwischen Merkel und dem damaligen SPD-Kanzlerkandidaten Frank-Walter Steinmeier gegeben.
SPD setzt auf soziale Themen
Steinbrück warf Merkels Union vor, sie versuche SPD-Themen zu kopieren. „Man merkt, die hecheln uns hinterher.”


Kommentar: Diese Duelle werden wir mit grossem Interesse verfolgen und analysieren

Maria Becker hätte wahrscheinlich mit ihrer sonoren Stimme Corine Mauch für folgenden rhetorischen Fehltritt die Meinung gesagt:





Am 27. Januar 13 gab es einen Gedenkanlass zu Ehren der verstorbenen Schauspiellegende Maria Becker. Neben den Rednern - wie Adolf Muschg - wandte sich auch Stadtpräsidentin Mauch an die Gäste. Einmal mehr trat sie dabei ins Fettnäpfchen. In ihrer Rede sprach sie davon, das die Stadt der Frau Becker verzeihe, zwar in Uster und Zollikon, doch nie in Zürich selbst gelebt zu haben.


Fakt ist aber, dass Maria Becker 1956 ein Haus an der Zollikerstrasse, in Riesbach, im Kreis 8 kaufte, wo sie während Jahrzehnten lebte. Corine Mauch wird möglicherweise den Fehltritt  der schlechten Recherche ihres Redeschreibers zuschreiben. Doch Kommunikation bleibt Chefsache und es ist leider nicht das erste Mal, dass Corine Mauch ins Fettnäpfchen getreten ist.

15. März 2010 ... Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich (www.persoenlich.com), dem online Portal der Schweizer Kommunikationswirtschaft im ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/03_15/index.html
1. Nov. 2010 ... Bei der Eröffnungsfeier des erneuerten Theaters Stadelhofen stellte die Zürcher Stadtpräsidentin Corine Mauch fest, dass sie das Manuskript ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/10/11_01/index.html



18. Jan. 2011 ... Vor der Wahl wirkte Corine Mauch recht natürlich, sympathisch und wach. Auch ihre Stimme klang für mich sehr angenehm. Leider trat sie ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/11/01_18/index.html