Mittwoch, 5. August 2020

Wer glaubt dem BAG jetzt noch?

20 Minuten - Zurich: 2020-08-05 - Pannenserie ... - PressReader

www.pressreader.com › switzerland › 20-minuten-zurich
vor 11 Stunden - Pannenserie: Wer glaubt dem BAG jetzt noch? ... Das BAG habe ein Glaubwürdigkeitsproblem, finden viele Politiker und Bürger: Für sie war ...
Du hast diese Seite 2 Mal aufgerufen. Letzter Besuch: 04.08.20

«Die Leute nehmen Ansagen nicht mehr ernst»


«Leute könnten BAG-Ansagen
nicht mehr ernst nehmen»

Masken, Enkelkinder, Zahlensalat: Laut Kommunikationsexperten schwindet das Vertrauen der Bevölkerung ins BAG. Das sei in einer Pandemie gravierend.


Für Kommunikationsexperte Marcus Knill ist der Bock mit den falschen Daten nur einer in einer langen Serie von Kommunikationspannen: «Das Vertrauen in das BAG als Institution ist beschädigt. Das ist gravierend, weil es zu einem Vertrauensverlust in der Bevölkerung führt. Die Folge ist, dass die Leute Ansagen und Massnahmen aus dem Bundesamt nicht mehr ernst nehmen.»

«In einer Pandemie ist das besonders gefährlich, weil es unmittelbar Auswirkungen auf die Ansteckungen haben kann.» Laut Knill ist es richtig, dass Alain Berset am Dienstag Stellung zur Panne genommen hat: «Ein Sorry allein reicht in einem solchen Fall nicht. Berset muss konkret aufzeigen, was er unternimmt, damit sich der Fehler nicht wiederholt.» Die Reputation sei viel schneller beschädigt als wiederhergestellt.


Suchergebnisse

20 Minuten
Pannenserie: «Leute könnten BAG-Ansagen nicht mehr
ernst nehmen»
Für Kommunikationsexperte Marcus Knill ist der Bock mit den falschen Daten nur einer in einer langen Serie von Kommunikationspannen: «Das Vertrauen in ...
vor 11 Stunden