Dienstag, 6. September 2016

Keine journalistische Glanzleistung

Die Manipulation wurde mit einem billigen Argument gerechtfertigt.
(Die Begründung: Es sind bewusst nur Vertreter der etablierten Parteien eingeladen worden)


Aus Spiegel-online:

ARD-Sendung: 

Warum fehlte die AfD in der "Berliner Runde"?

Nach der Wahl in Mecklenburg-Vorpommern debattierten die Parteien in der ARD über die Folgen. Doch ausgerechnet der größte Gewinner AfD fehlte. 
Was war da los?
Berliner Runde am Sonntagabend Zur Großansicht
ARD
Berliner Runde am Sonntagabend


Aus dem Stand hat die AfD bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern fast 21 Prozent geholt. Das war das große Thema des Wahlabends - und über die Gründe für den Aufstieg wurde auch in Diskussionsrunden am Sonntagabend debattiert. So auch in der ARD-Sendung "Berliner Runde".

KOMMENTAR: Mit solchen durchschaubaren Spielchen, wird  nur noch zusätzliches Wasser auf die Mühlen der AfD umgeleitet.
In diesem Fall hätte die AfD als Hauptakteur mit zur Runde
gehört. Aus meiner Sicht: Eindeutig eine journalistische Fehlleistung.
Der offensichtliche  Patzer wird sich bestimmt für die Sende-verantwortlichen  kontraproduktiv auswirken.