Freitag, 16. Juli 2010

Medienwandel -- Gefunden im TAGI:

Die Zeitung früher und heute Foto: Aislin, The Montreal Gazette

UELI HALDIMANN SCHMEISST DEN JOB BEI SF HIN

Rudolf Matter, Superdirektor in Spe. (SF)

Rudolf Matter, Superdirektor in Spe. (SF)

Rudolf Matter wurde Ueli Haldimann als Direktor für Radio und Fernsehen bei der SRG vorgezogen. Ueli Haldimann wurde vor einem Jahr nach Ingrid Deltenres Rücktritt zum interimistischen SF-Direktor befördert. Und hatte offenbar die Zusicherung erhalten, wieder seinen alten Job als TV-Chefredaktor ausüben zu können, sollte er die Wahl zum Superdirektor nicht schaffen. Sein neuer Chef, der angehende Superdirektor Rudolf Matter, sieht das anders. Er hätte lieber einen neuen TV-Chefredaktor. Schliesslich sei Ueli Haldimann acht Jahre im Amt gewesen und damit sei es Zeit für einen Wechsel, heisst es. Ueli Haldimann zieht nun die Konsequenzen und verlässt das Schweizer Fernsehen und will sich beruflich neu orientieren. Was genau er tun wolle, entscheide er in den nächsten Monaten.
Verlässt SF: Ueli Haldimann. (Keystone)