Samstag, 29. Oktober 2016

Indian Summer in Europa


Nationalpark Eifel, Nordrhein-Westfalen

Große Buchen- und Eichenwälder prägen diesen „Waldnationalpark“. Vornehmlich in den Forstbezirken Dedenborn und Kermeter stehen die Buchen, unter Eichen wandern lässt es sich in Hetzingen oder im Urfttal. In den Eichenwäldern des Kermeter halten sich größere Mufflonherden auf, Wildkatzen gehen im Park auf Beutefang und auch der Luchs soll wieder durchs Unterholz schleichen. 

WInterzeit

 
Bildergebnis für winterzeit

Die Winterzeit kommt: In der Nacht auf Sonntag, den 30. Oktober 2016, wird die Uhr eine Stunde zurückgestellt und zwar von drei Uhr morgens auf zwei Uhr morgens. Das bedeutet eine Stunde länger schlafen und dürfte kurzfristig einige erfreuen.


Inwiefern die Zeitumstellung grundsätzlich sinnvoll ist, darüber wird allerdings gestritten. Laut einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Krankenkasse DAK von Anfang 2016 halten sie drei von vier Befragten für sinnlos. Dabei gibt es zwei Lager: Die einen wollen die Sommerzeit behalten, die anderen die Winterzeit, also die Normalzeit.
Eingeführt wurde die Zeitumstellung in Deutschland 1980, um Energie zu sparen. Ob das gelingt, ist allerdings umstritten: Laut Umweltbundesamt knipsen wir wegen der Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht an - im Frühjahr und Herbst wird dafür aber morgens mehr geheizt.
Unterm Strich gibt es demnach mit der Sommerzeit allein keine Ersparnis. (Spiegel online)

Bildergebnis für Winterzeit