Montag, 4. Oktober 2021

Entwurf für SN Beitrag

 

Thierry Burkart im Rhetorikcheck
von Marcus Knill

Entwurf für SN Beitrag.

Kommentar - FDP: Der Start des wahrscheinlichen neuen Partei-Präsidenten Thierry  Burkart ist geglückt

Es steht nun nach dem Rücktritt von Petra  Gössi  fest,  wer künftig das schlingernde FDP-Schiff navigieren wird.
Es gibt einige Persönlichkeiten,  die fähig gewesen wären, das Steuer des FDP-Schiffes zu übernehmen. Die gehandelten Kandidaten  haben sich alle aus dem Rennen genommen. Nun ist entschieden,  wer neu  als Kapitän die Partei führen wird. Es  ist Ständerat Thierry Burkart und zwar EIN Präsident mit einem Vizepräsidium von vier Personen (mit den Ständeräten Johanna Gapany (FR) und Andrea Caroni (AR), sowie den Nationalräten Philippe Nantermod (VS) und Andri Silberschmidt (ZH) ). Auf eine Doppelspitze wurde verzichtet.
Das war eine richtige  Entscheidung.
Eine Doppelspitze ist nicht effizient
Es war lange von einem Co-Präsidium die Rede,  wie bei der SP. Doch  diese Lösung fand nicht überall Zustimmung. Viele vertreten die Meinung: Eine Partei muss von  nur einer Spitze  geführt werden. Verantwortung im obersten Parteiamt lasse sich nicht teilen. Eine Person - nicht zwei -  habe  das Gesicht der FDP zu prägen.
Als Kommunikationsberater stellte ich in der Praxis immer wieder fest:
Der Trend, Führung auf verschiedene Köpfe aufzuteilen, hat sich selten bewährt. Auch nicht  bei Firmen, Schulen oder anderen Institutionen. Es geht bei der Doppelspitze zu viel Energie verloren, durch laufende Absprachen und Koordinationsgespräche. Ferner besteht die Gefahr, dass sich ein Führungsduo hinsichtlich Medienpräsenz in einen Konkurrenzkampf manöveriert und dadurch seine Arbeit noch mehr leidet.
Die FDP benötigt in der jetzigen Situation ein neues starkes Präsidium mit EINER starken Führung. 

Ständerat Therry Burkart, ist am 2. Oktober als Parteipräsident der FDP gewöhlt worden. Er möchte   die Partei wieder einen.  Pläne für einen neuen Kurs sind jedenfalls  vorhanden.
Othmar von Matt interviewte den designierten neuen Parteichef für die Schaffhauser Nachrichten. Es ist spannend, ein paar Antworten Burkarts  zu analysieren. Ich zitiere:
von Matt (v.M.):
An der Medienkonferenz sprachen Sie immer wieder vom „Team FDP“
Ist das Ihr Claim (Anspruch, Forderung) für die Wahlen?
 Burkart (B.):

Nein. Die vier Vizepräsidenten und ich wollen die FDP gemeinsam weiterbringen. Wir werden strategische und operative Belange gemeinsam entscheiden. Zudem werden  alle vom Vicepräsidium mit Kompetenzen und Aufgaben ausgestattet.
______
Kommentar: Das eindeutig klare  NEIN ist bei einem Politiker selten. Viele müssen meist lernen,  Nein zu sagen. In der Antwort wird das Wort GEMEINSAM (Präsidium und Vizepräsidium) wiederholt, so betont, sodass sogar  die Zeitung titelte: „Wir werden geschlossen auftreten.“ Die Stärkung des Teamgedankens belegt Burkart durch die Ausstattung des Vizepräsidiums mit Kompetenzen. So kann sich der Präsident  nicht nur entlasten, das Delegieren von Aufgaben unterstreicht noch den Teamgedanken.
_______
v.M.:
Zwei Fragen sorgten für Uneinigkeit: 
Rahmenabkommen und CO2 Gesetz.
B.:
Das Rahmenabkommen wurde beerdigt und das CO2 Gesetz vom Volk abgelehnt. Wir haben damit in beiden Fragen die Chance, wieder gemeinsam klar Position zu beziehen - und uns zu einen.
__________
Kommentar:  Wir wissen, Thierry Burkart war nicht immer auf der Parteilinie. Nachdem er bei der CO2 Abstimmung zu den Siegern gehört, fällt es ihm heute leicht, den Verlieren die Hand zu reichen. Spannend wäre  die Zusatzfrage an den neuen Präsidenten: „Wie gelingt es Ihnen konkret,  die Positionen zu einen?“
_______
v.M:
Wie sehen Sie die Situation beim Rahmenabkommen?
B.:
Wir stehen zum bilateralen Weg. wollen ein stabiles Verhältnis mit der EU. Das ist völlig unbestritten.
_______
Kommentar: Diese unangreifbare, typische Politikerantwort war bislang von vielen FDP Parlamentariern zu hören. Spannend wäre es, zu erfahren, wie sich die FDP verhält, wenn die Schweiz  von der EU unter Druck gesetzt wird. Auf diese Antwort müssen wir wohl noch warten.
__________

Wie wirkt Thierry Burkart vor Mikrofon und Kamera?  
Burkart ist  noch unbekannt. Er ist ehrgeizig, erfolgsverwöhnt aber nicht mediengeil. Im Blick TV (17. August) antwortet Burkart  pausenlos, fliessend, sehr schnell, aber als typischer Bandwurmsprecher. Beim freien Sprechen müssten jedoch  Aussagen auf Anhieb verstanden werden. Folgende typische Antwort des vorgesehenen FDP Präsidenten gibt zu denken (in Standardsprache wortwörtlich wiedergegeben). Erkennen Sie den Hauptfehler?
Burkart:
„Ich habe intensiv abgewogen nach diesem Gespräch im  persönlichen aber auch im politischen Umfeld, mich hat erwogen die Zusammensetzung der Kolleginnen und Kollegen-Aeh-die Motivation mit bringen-Aeh-um die Partei weiterzubringen - das ist meine Partei seit vielen Jahren-ich bin über zwanzig Jahren schon in politischen Aemtern und ich bin überzeugt davon, dass das Land diese Partei braucht und das, was mich motiviert, das liberale Feuer mitzutragen-Aeh-ich habe den Eindruck ich könne etwas bewirken und das ist das was  motiviert.“
Kommentar: Dieses hastige Nonstopsprechen im schnellen Tempo zeigt, wie wichtig das Reden in kurzen Sätzen ist, die weder mit „und“ oder
 „Aehs“ verbunden, noch nahtlos aneinander gereiht werden. Diese Bandwurmantwort enthält 81 Wörter  (an einem Faden)!. 
 Pausen helfen die  Gedanken schneller zu erfassen. Das Gehörte wird besser „verdaut“.
Der Sprecher kann zudem das Gesagte  reflektieren und allfällige Fehler überlegen evt. präzisieren und den nächsten Gedanken vorbereiten.
Wer frei spricht, mit kurzen Sätzen und deutlichen Pausen wird nicht nur besser verstanden, sondern wirkt auch sicherer und kompetenter.
Pausen sind ein wichtiger Verständlichkeitshelfer. 
Der neue Parteipräsident müsste vor Mikrofon und Kamera in erster Linie die richtige Pausentechnik  verbessern. Die zahlreichen Satzbrüche
 und der falsche rhythmische Akzent  sind dann mit der neuen korrekten Pausentechnik kein Thema mehr. Wer am Blick-TV den Politiker beim
 Antworten gesehen und gehört hat, merkte dieses Manko kaum auf Anhieb. Viele haben das Gefühl: Da spricht ein Profi, der fliessend frei 
spricht. Denn Burkart überzeugt in der Art und Weise, wie er da steht und spricht.
   
Erkenntnis:
Das „WIE“ und das „WAS“, beides ist  beim Sprechen wichtig.

Obschon  Thierry Burkart als Medienrhetoriker vor Mikrofon und Kamera noch Defizite hat, hat er alle Voraussetzungen,  rasch  Arena-tauglich aufzutreten. Er kann sehr gut frei sprechen, denkt schnell, ist selbstsicher und als Jurist fähig,   strukturiert zu  formulieren. In der BZ lesen wir sogar, Wirtschaftsanwalt Burkart  wirke charismatisch und eloquent.
Ich finde: Wenn der FDP Kapitän  bei künftigen Auftritten die Pausentechnik verbessert, wird er wesentlich besser überzeugen.
Der designierte Präsident hat   die einmalige Chance, der Schweiz  zu zeigen, was die neue FDP  will. Doch muss er die Vision auch noch konkret formulieren und sagen, wie er das liberale Feuer entfachen und als Einiger die Partei zum Erfolg führen will. 
Durch die Neubesetzung des Präsidiums hat die FDP  vor allem die Chance, den gewünschten neuen Erfolgsweg zu beschreiten. Immer vorausgesetzt, dass es dem Präsidenten gelingt, seine Vizepräsidenten von diesm Weg zu überzeugen, aber auch die Wählerinnen und Wähler. Wir müssen spüren: Für  Thierry Burkart ist jetzt die FDP wichtiger  als seine Karriere.