Samstag, 8. März 2014

Statt Fakten VERMUTUNGEN

Schumacher im Fokus der Medien

Phantasien statt Fakten

  Im Lauf der vergangenen acht Wochen ist der verunglückte Formel-1-Fahrer in absurden Geschichten schon gestorben und auferstanden. Auch seriöse Medien halten das Schweigen nicht aus und phantasieren. Die Appelle der Familie werden ignoriert.

Michael Schumacher liegt im Koma - er kann keine täglichen News produzieren

Michael Schumacher schweigt. Seit acht Wochen, seit seinem Sturz beim Skifahren in Méribel, ist er nicht ansprechbar. Das ist schrecklich, für ihn, für seine Frau, die ganze Familie. Aber die Medien lassen nicht locker. Sie halten das Schweigen nicht aus. Das Warten auf Nachrichten, die Verschwiegenheit der Ärzte, die Weigerung der Angehörigen, jeden Tag ein Bulletin zu veröffentlichen. „Wir werden sie informieren“, sagt Sabine Kehm, Schumachers Managerin, „wenn sich der Gesundheitszustand wesentlich verändert.“ Das kann lange dauern. Zu lange für den nervösen Nachrichtenmarkt, der jede Stunde etwas Neues verlangt. Koma-Patienten springen nicht aus dem Bett.

Wie geht es also Schumacher? Niemand weiß das genau. Trotzdem gibt es immer noch fast jeden Tag Antworten, Einschätzungen, Prognosen und Diagnosen: von Experten, die dem Rheinländer nie begegnet sind, von Chirurgen, die nie an seinem Bett standen, von Neurologen, die kein einziges seiner Hirnscans in Händen hielten, von selbsternannten Freunden, die nie welche waren. Die Verzweiflung ist groß. Auf der beklemmenden Suche nach exklusiven Zeugen für den Überlebenskampf von Michael Schumacher werden Journalisten auf dem Gelände der Universitätsklinik von Grenoble fündig. Auch die Kioskbesitzerin weiß angeblich etwas.
KOMMENTAR: Lesenswerter Beitrag! Wer  das Informationsmanagement aus der Hand gibt, muss sich nicht wundern, wenn sich die Medien Geschichten, Hypothesen publizieren und auch fragwürdige Experten zu Wort kommen.
Ein Beispiel in BLICK:
LINKS:
18. März 2009 ... Denn dieses Spital hatte auch eine Paparazzi Attacke erlebt. Damals, als die Aerzte den slowakischen Präsidenten behandelt hatten, sind ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/09/03_18/index.html
vor 17 Stunden ... Michael Schumachers Unfall und die Medien. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Persoenlich. Die folgende Analyse ist in der Zeitschrift Persönlich ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/14/03_07/index.html