Samstag, 15. September 2012

Storytelling als erfolgreiche Startmethode

Gestern an der Grossveranstaltung Wirtschaftsimpulse in Schaffhausen  nutzten die meisten Redner  - auch die erfolgreiche Moderatorin  Susanne Wille - die Methode des Storytellings (deutsch "Geschichten erzählen").





Zu den Referenten der Wirtschaftsimpulse Schaffhausen 12 zum Thema

ZEITBOMBE FINANZSYSTEM

Begrüssung:


Regierungsrat Ernst Landolt

Einführungsreferat:


Thomas Holenstein, Delegierter für Wirtschaftsförderung Kanton Schaffhausen

 


split
Lafontaine
Oskar Lafontaine
Ehem. Bundesfinanzminister, Fraktionsvorsitzender DIE LINKE, Saarland



split
Behr
Prof. Dr. Giorgio Behr
CEO und Gründer der BBC Gruppe, Honorarprofessor an der Universität St. Gallen



split
Baenziger
Dr. Hugo Bänziger
Ehem. Chief Risk Officer und Vorstandsmitglied, Deutsche Bank

split
Kunz
Prof. Dr. iur. Peter V. Kunz Rechtsanwalt, Ordinarius für Wirtschaftsrecht und Rechtsvergleichung, Universität Bern






Moderation:

split
Wille
Susanne Wille
Moderatorin und Reporterin

Während ihres Geschichts- und Anglistikstudiums war Susanne Wille als Videojournalistin und Moderatorin für den regionalen Fernsehsender TeleM1/Tele Tell tätig. Nach Abschluss des Studiums wechselte sie 2000 zum Schweizer Fernsehen SF, wo sie zehn Jahre lang als Moderatorin und Reporterin für die Nachrichtensendung «10 vor 10» arbeitet. Sie realisierte Reportagenserien aus Russland, dem Iran und Indien. Seit diesem Jahr berichtet sie als Bundeshauskorrespondentin aus Bern. 2005 erhielt sie den Bedag-Medienpreis für die SF-Spezial Sendung «Alles unter Kontrolle?».

 
Kommentar:

Mich hat es gefreut, dass auch der Vorsteher des Volkswirtschaftdepartementes, Regierungsrat Ernst Landolt, vor seinem Grusswort  -  auf den Tod des ehemaligen Finanzminister Otto Stich einging und damit die Anwesenden mit dieser Geschichte sofort zur Thematik führte. Denn Otto Stich setzte ich immer für einen gesunden Haushalt ein. Die Storytellingmethode weckt immer die volle Aufmerksamkeit. Die meisten Referenten haben erkannt, dass sie beim Publikum die Ohren öffnen müssen. Das gelingt sehr gut mit einer persönlichen kurzen Geschichte.  Die Erfolgsmethode Storytelling hat sich bewährt und findet allmählich Akzeptanz bei allen Referaten.