Samstag, 28. Oktober 2017

Informieren oder verschweigen (Gefahr von Nachahmungstätern)?

20 Min publizierte:




Kommentar: Obwohl die Information über die gespannten Seile Nachahmungstäter animieren könnte, haben die Medien auch eine Informationspflicht.
Werden Fakten verbrämt (bespielsweise, wenn verschwiegen wird, dass der Vergewaltiger ein Nordafrikaner gewesen ist), heisst es nachher, die Wahrheit werde unter den Teppich gekehrt (Typisch Lügenpresse!). Das Vorurteil wird gefestigt, es würden bewusst Fakenews verbreitet.
Im Fall des Seilspanners macht die ungeschminkte Information die Velofahrer auf die lebensgefährliche, hinterhältige Möglichkeit gegen Velofahrer aufmerksam. Dies  kann aber auch Velofahrer warnen, unbeleuchtete Wege zu meiden.

Weil im Hintergrund eine PEDIGA Flagge zu sehen ist, muss ein Krimi umgeschnitten werden



Panne beim MDR


Weil Pegida-Anhänger auftauchen: Dresdner „Tatort“ muss umgeschnitten werden


Die Macher des nächsten MDR-„Tatorts“ aus Dresden müssen den schon fertigen Krimi noch einmal überarbeiten. Grund ist laut Sender ein Versehen, denn im Hintergrund ist eine Flagge von Pegida zu sehen. Eigentlich sollten Anhänger einen im Rollstuhl sitzenden Mann das Leben retten. Doch jetzt ist alles anders. »

Pegida (kurz für Patriotische Europäer gegen die Islamisierung des Abendlandes; Eigenschreibung PEGIDA)