Dienstag, 28. Juni 2011

Die grössten Informationspannen - für die Institutionen war die Risikokommunikation ein Fremdwort



aus 20 Min:




Das sind die grössten PR-GAUs der Geschichte

Firmen oder Personen, die durch grobe Kommunikations-Schnitzer in Ungnade fallen, gibt es nicht erst seit der Atomkatastrophe in Japan. Das sind die schlimmsten Fälle.





1|9
Immer wieder schaffen es Unternehmen oder deren Aushängeschilder, durch Fehlinformationen oder Hinhalten der Öffentlichkeit, in Ungnade zu fallen. Hier einige ganz grobe Beispiele.


2|9
Der jüngste Fall: Der Auftritt der Manager von Tokyo Electric Power. Die Kommunikationspolitik nach der Fukushima-Havarie erinnerte mehr an Schuljungen, die Pressekonferenz spielen, anstatt an eine durchdachte Kommunikationsstrategie. Das Leugnen der Kernschmelze machte alles noch schlimmer.


3|9
Ein Jahr zuvor stand der Energiekonzern BP wegen der Ölkatastrophe am Golf von Mexiko im Fokus der Öffentlichkeit. Während die Helfer gegen die Ölpest verursacht durch den Untergang der Ölplattform Deepwater Horizon kämpften, nahm sich Tony Hayward eine Auszeit — beim Segeln.


4|9
2006 kam in Tokyo ein 16-Jähriger in einem Schindler-Aufzug ums Leben. Da der Hergang des Unglücks unklar war, entschied die Schweizer Schindler-Führung, nichts zu tun. Ein grober Fehler: In Japan wäre üblich, sich ungeachtet der Schuldfrage sofort zu entschuldigen. Das Unternehmen verkaufte danach jahrelang keinen einzigen Aufzug und keine Rolltreppe mehr in Japan.


5|9
Der Chef der Deutschen Bank, Josef Ackermann zeigte 2004 zu Beginn des Mannesmann-Prozesses in Düsseldorf das Victory-Zeichen zu Ex-Mannesmann-Chef Klaus Esser. Die Geste, so PR-Berater, hat seinem Image stark geschadet.


6|9
Die Schauspielerin und Sängerin Barbra Streisand prägte vor ein paar Jahren die Lehrbücher für Krisenkommunikation. Als eine Fotografie ihrer Villa in einer Fotoserie im Internet auftauchte, klagte Streisand gegen den Betreiber der Website. Dadurch erreichte sie nur, dass sich das Bild in Windeseile im Netz zu verbreiten begann. Man spricht seitdem vom «Streisand-Effekt».


7|9
Mit Shell lief ein anderer Ölkonzern 15 Jahre zuvor auch in den Kommunikationshammer. Das Unternehmen wurde vom Erfolg der Greenpeace Kampagne gegen die Versenkung des Erdöl-Lagertanks «Brent Spar» völlig überrascht. Das Debakel hat dem Image der Firma weltweit Schaden zugefügt.


8|9
Politbüromitglied Günter Schabowsky löste gegen Ende der DRR den Mauerfall aus. In einer live übertragenen Pressekonferenz teilte er neue Reiseregeln mit. Als er gefragt wurde, wann die Verordnung in Kraft trete, antwortete er zögernd: «... nach meiner Kenntnis ... ist das sofort, unverzüglich.»


9|9
1986 bricht in einer Lagerhalle für Agrochemikalien im Sandoz-Werk Schweizerhalle ein Grossbrand aus. Das Löschwasser schwemmt Pestizide und Quecksilber in den Rhein. Als wäre das nicht schlimm genug gewesen, löst das Unternehmen den Wasserschutz-Alarm zu spät aus, informiert die Bevölkerung schlecht und Sandoz-Chef Marc Moret taucht ab.


LINKS:
AUS RHEOTRIK.CH

3. Mai 2003 ... Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung, Krisenfall Medien.
Krisen, Kommunikation, Krisenkommunikation, Krisenvorbereitung.
19. Dez. 2010 ... Krisenkommunikation ohne Vermutungen. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Krisen · 5. Dez, 2010 · 22. Jan, 2009 · 1. Feb, 2009 ...

23. Juni 2005 ... Zur Krisenkommunikation bei der SBB Panne. Gewiss hatte die SBB verschiedenste Krisenszenarien geübt und die Medienverantwortlichen sind auf ...
3. Sept. 2008 ... Erfolgreiche Notfall und Krisenkommunikation. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Krisenkommunikation · Krisenkommunikation Beispiele · Aktuell ...
Aktuell Artikel · Artikel Inhaltsverzeichnis, Suche in Rhetorik.ch: www.rhetorik .ch aktuell: (15. Mar, 2011). Krisenkommunikation in Japan ...
12. Juni 2008 ... Vor einem Jahr - nach dem Jungsfraudrama - versagte die Armeeführung in der Krisenkommunikation. Heute kam es erneut zu einem Unfall in der ...
7. Juli 2005 ... Zur Informationspolitik beim Anschlag in Madrid · Krisenkommunikation und Medien - Terroranschlag vom 11. September 2001 ...

23. Juni 2010 ... Mangelhafte Krisenkommunikation des Bundesrates. Rhetorik.ch Artikel zum Thema: Aktuell Schweiz · Aktuell Bundesrat ...
29. Aug. 2007 ... Nun enttäuscht die Regierung auch in der Krisenkommunikation: In Bedrängnis geraten, versucht sie jetzt, Terroristen für die Lage ...