Dienstag, 28. Oktober 2008

So funktioniert die Telefon-Abzockerei

In Bild-online gefunden:

Gewinnspiel-Betrug! So gemein werden Rentner am Telefon abgezockt

1 Million verbotene Anrufe. Jeden Tag. Nach der Abzocke mit Kaffeefahrten werden nun immer mehr Deutsche mit miesen Telefon-Tricks reingelegt. Mit dubiosen Versprechen („Sie haben garantiert 1500 Euro gewonnen“) locken Glücksspiel-Anbieter ihre Opfer in die Falle.

Verdächtiger: Unternehmer Axel A.

Verdächtiger: Gegen ihn laufen bereits 17 Strafverfahren

BILD recherchierte bei der Glücksspiel-Mafia, wie die Bürger abgezockt werden. Vor allem Ältere sind das Ziel der Betrügerei!

Der Fall von Rentner Peter Hoenisch (73). Er sagt: „Mehrfach am Tag kommen diese Anrufe. Mal heißt es, ich hätte Geld gewonnen, dann eine Reise. Ich müsste nur zurückrufen.“

BILD machte mit ihm den Test, rief die 0900er-Nummer (2,99 Euro pro Minute) an.

• Es wird so getan, als ob alles live ist („Ich logge Sie gerade ein ...“). In Wirklichkeit läuft nur ein Band.

• Die Registrierung für den Gewinn findet gar nicht statt. Auch ohne den Namen zu nennen, kommt die Antwort vom Band: „Perfekt.“

• Der Anrufer wird veräppelt: „Ich höre gerade aus der Technik, dass uns das Quiz live zugeschaltet ist.“

• Der Anrufer wird hingehalten („Ein spannender Moment. Gleich geht’s los“)

• Es wird ständig aufs Neue gelockt: „Nach dem Quiz verraten wir Ihren noch geheimen Gewinn.“

Erst nach neun Minuten (26,91 Euro) geht das Quiz los. Nach 14 Minuten und Kosten von 41,86 Euro ist gerade Gewinnstufe 2 erreicht. Gewonnen ist nichts. Hinter der Abzock-Nummer steckt der Unternehmer Axel A. (41). Er betreibt vier Firmen. Gegen ihn laufen bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf derzeit 17 Ermittlungsverfahren. Staatsanwalt Johannes Mocken: „Allen Verfahren liegen Betrugsanzeigen zugrunde.“

Kommentar: Wahrscheinlich kann gegen diese Abzockerei nicht viel gemacht werden. Axel A. wird höchstens seine Nummer gesperrt. Doch kann er nachher wieder eine neuen Nummer beantragen und das Spiel beginnt von Neuem.

Nach meinem Dafürhalten würden die Abzocker vonselbst aufhören, wenn die Leute den Abzockertrick kennen und nicht mehr bereit sind auf den Leim zu kriechen.