Sonntag, 11. Oktober 2015

Unhöflichkeit hat negative Auswirkungen

Unhöflichkeit ist ansteckend

(Aus SRF)
Nicht nur Viren und Bakterien sind ansteckend – auch Unhöflichkeit ist es. Inkubationszeit: Bis zu einer Woche. Symptome: Übellaunigkeit und schlechte Leistung.
Autofahrer streckt Mittelfinger in die Luft 
 Leicht übertragbar: Wer solches oder ähnlich unhöfliches Verhalten zeigt, sollte sich seiner ansteckenden Wirkung bewusst sein. Imago
Unhöflichkeit ist das Pendant zu einem lauten «Hatschi» in der vollen S-Bahn ohne die Hand vor den Mund zu halten. Unhöflichkeit ist nämlich hochgradig ansteckend. Psychologen der Universität Florida haben in einer Studie gezeigt: Versuchspersonen, die man unhöflich behandelt hat, sind in nächsten Begegnungen selber tendenziell unhöflich – und zwar auch noch nach einer Woche. Aber aufgepasst, nicht nur die direkten Opfer sind gefährdet.

Ansteckung nur durch zuschauen

Es reicht sogar nur Zeuge von einer Unhöflichkeit zu sein, um selbst gröber im Umgangston zu werden. Da können selbst so simple Dinge, wie eine halbwegs nette E-Mail zu verfassen, zur Herausforderung werden. Die eingenistete Unhöflichkeit macht auch mit den Unhöflichen selbst etwas. Sie sind nicht nur sozial unverträglicher, sondern arbeiten auch schlechter und sind weniger leistungsfähig. Das sagen zumindest die Studien der US-Psychologen. Unhöflichkeit wirke wie ein Neurotoxin – ein Nervengift. Und noch wurde kein Gegengift gefunden.

KOMMENTAR:
In meiner Tätigkeit habe ich gesehen, dass auch  Höflichkeit ansteckend ist. Höflichkeit hat  nach meinen Erfahrungen eine ebenso starke Wirkung - aber im positiven Sinn. Wer die Erkenntnisse über die ansteckende Wirkung der Unhöflichkeit kennt, wird künftig auf Unhöflichkeiten nicht sofort "zurückbellen", sondern zuerst prophylaktisch schweigen.
Bei unseren Weiterbildungsseminaren bei einem Lehrgang mit Kundendienstberatern haben wir erkannt, wie wichtig die Höflichkeit ist.
Ich kann auf unsere Erkenntnisse aus verschiedenen Seminaren u.A. bei den Mitarbeitern bei einem Verkehrsbetrieb eines Kantons verweisen:
28. Okt. 2006 ... Kundenreklamationen. von Marcus Knill. Weniger Reklamationen, dank ... Kunden wertschätzen. Wünsche ernst nehmen. Zuvorkommend und ...
www.rhetorik.ch/Reklamationen/Reklamationen.html