Donnerstag, 14. Februar 2013

14. Februar: VALENTINSTAG

Ich gönne den Floristen
das Geschäft mit den Blumen.
Doch schenke ich nicht nur
an diesem Tag Blumen.

AUS für die Patrouille Suisse?

Rauch, Achtung, Toc!»: Dieses Kommando erteilt der Leader seinen Piloten, bevor sie die Rauchmaschine einschalten. Hier fliegen die Tiger-Piloten in Formation mit einem Airbus A-340 300 der Swiss. (5. Mai 2004)
Bild: Schweizer Luftwaffe


Formation in Form: Die Patrouille Suisse über dem Flugplatz Schupfart im Jahr 2010. (Video: Alexander Müller)
  1. Patrouille Suisse Axalp 2009 - YouTube

    www.youtube.com/watch?v=7gnuQiORBb0
    11.10.2009 - Hochgeladen von spz2000
    Die Patrouille Suisse präsentierte ihr Programm in der spektakulären Umgebung der Axalp. Die ...

Bundesrat Ueli Maurer will die beliebte Kunstflugstaffel Patrouille Suisse offenbar abschaffen. Politiker sind entsetzt. 


 


Quelle: blick-online

Die Patrouille Suisse gilt als eine der besten Kunstflugstaffeln der Welt, ihre Vorführungen begeistern immer wieder Tausende von Zuschauern. Die Luftwaffe selbst bezeichnet sie auf ihrer Homepage als «Visitenkarte der Schweizer Armee im In- und Ausland».
Doch nun droht der Flieger-Truppe um Kommandant Daniel «Dani» Hösli das Aus. Bundesrat Ueli Maurer will die Patrouille Suisse grounden.



Kommentar: Wenn gespart werden muss, dürfte es eigentlich keine heiligen Kühe geben. Ich hatte die Ehre, jahrelang die UeG Piloten, aber auch die Patrouille-Suisse Piloten  fit zu machen für die Medienauftritte. Wenn ich mich heute für die Patrouille Suisse stark mache, so ist dies aus meiner Nähe zu den Piloten verständlich. Dennoch: Unabhängig von meiner persönlichen Beziehung finde ich den Entscheid Maures fragwürdig: Die Formation ist nicht nur Werbeträger und Visitenkarte der Schweizer Armee. Die Patrouille Suisse trägt zum positiven Image der Armee bei und in einer Demokratie ist dieser Aspekt nicht zu unterschätzen. Aus meiner Sicht darf diese Staffel nicht als Folkloretruppe abgetan werden. Die Kosten müssen unter dem Werbeaspekt betrachtet werden.
PR- Kampagnen sind bekanntlich sehr teuer.

LINKS:
Gescannter Beitrag aus der Broschüre 60-Jahre UeG. Quelle: "60 Jahre UeG", 2001, Zurück zum Artikel · Rhetorik.ch. Knill+Knill Kommunikationsberatung ...
www.rhetorik.ch/Verbesserung/Piloten.html

 
Was uns im Laufe der letzten Jahre während der Intensivseminare ( Kommunikationscoaching) bei den UeG Piloten und beim Medientraining des " Patrouille ...
www.rhetorik.ch/Verbesserung/Selbstkritik.html
Jeder Pilot lernt im Simulator, mit Stress umzugehen. So wie ein Schwimmer ohne Wasser nicht schwimmen lernen kann, so können wir ohne Prüfungstraining ...
www.rhetorik.ch/Pruefungsangst/Pruefungsangst.html
Wie der Pilot im Flugsimulator übt und der Autofahrer den Sicherheitsgurt umschnallt, müssen Unternehmen den Krisenfall in Trockenübungen simulieren." ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/ueberlingen/index.html
14. Sept. 2008 ... Pro Anlass sind 20 Personen im Einsatz - davon sechs Piloten und zwei Speaker , die am Boden den Zuschauern erzählen, was sie sehen und ...
www.rhetorik.ch/Aktuell/08/09_14/index.html