Dienstag, 2. Oktober 2012

 STICHE an unserem Körper sind keine Bagatelle.

Wenn sich Akupunktur und Akupressur auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des menschlichen Körpers (negativ oder positiv) auswirken können, wird niemand ernsthaft behaupten wollen, die Stiche beim Tätowieren und Piercen hätten keinen Einfluss auf unsere Gesundheit und unser Befinden. Erstaunlich, wie leichtfertig  sich schon Jugendliche stechen lassen, nur weil es in ist oder aus einem Herdentrieb (weil es andere auch tun). Die wenigsten Eltern und Lehrkräfte haben den Mut, ihre Kinder über die Gefahren und Risiken des Tätowierens und  Piercens richtig zu informieren.

Ich zitiere einen Betroffenen:

Auch mein Bauchnabel-Piercing wollte lange nicht heilen. Immer wieder entzündete es sich sehr schmerzhaft und eiterte. Es heilte erst ab, nachdem ich mit Antibiotika behandelt wurde. Dabei hatte ich noch den medizinischen Stecker drin.


Unter dem Artikel habe ich das Foto von meinem Bauchnabel  gespeichert. Es tut mir beim Anblick immer noch weh. Aber ich möchte den jungen Mädels zeigen, dass man so ein Piercing nicht auf die leichte Schulter nehmen darf.





Wer sich tätowieren oder piercen lässt, müsste wissen (Ich zitiere aus MedizInfo):

Gesundheitsrisiken durch Tätowieren und Piercen

Inhaltsübersicht:
Risiken beim Tätowieren
Risiken beim Piercen
Warnung! Achtung! Menschen mit Diabetes, Infektionskrankheiten, Bluterkrankheit und Bluterneigungskrankheit und Menschen, die eine Thrombosebehandlung erhalten, sollten nach Möglichkeit kein Tattoo oder Body Piercing durchführen lassen. Zwar sind die Gesundheitsrisiken nicht bei allen Menschen mit diesen Erkrankungen gleich, aber allgemein doch sehr viel höher, als bei gesunden Menschen. Bei Geschlechtskrankheiten sollte kein Intimschmuck gesetzt werden. Wer dennoch unbedingt den Wunsch nach Körperschmuck hat, sollte sich ärztlich beraten lassen.

Top
Risiken beim Tätowieren
Unsachgemäßes Arbeiten kann schwerwiegende Folgen haben. Tätowieren birgt die Gefahr einer Infektion mit AIDS, Hepatitis B und C und Tetanus. Es gibt Berichte, nach denen noch Jahre später Tuberkulose und Syphilis aufgetreten sind, die durch den Kontakt mit Urin und Speichel während des Tätowiervorgangs hervorgerufen wurden. Bis ein Jahr nach dem Tätowieren kann kein Blut gespendet werden.
Wundinfektionen, Kontaktdermatitis,  Allergien und Vernarbungen sind möglich. Ohne eine  sorgfältige Reinigung und Pflege des neuen Tattoos besteht ein ständiges Risiko für eine Wundinfektion. Abstoßungsreaktionen des Körpers können auftreten. Besteht eine Übersensitivität auf einen der Bestandteile, die während des tätowierend in die Haut eingebracht werden, kann es zu schweren allergischen Reaktionen kommen. Es wurden Fälle von allergischer Kontaktdermatitis berichtet. Ebenso sind schon sarkoidähnliche Granulome, das sind entzündliche Gewebeneubildungen, in Form von langen dicken Vernarbungen an der Seite von Tattoos aufgetreten. Es gibt Berichte von Gewebeschäden durch Eisenoxide nachdem der Betroffene sich einer speziellen Röntgenuntersuchung unterzogen hat. Die Eisenoxide waren Bestandteil von Augentattoos.

Top
Risiken beim Piercen

Beim Piercing sind die gesundheitlichen Risiken je nach Körperregion sehr verschieden.
Ohrknorpel heilen schlechter als Ohrläppchen. Ohrknorpelpiercing heilt nicht so schnell, wie Ohrläppchenpiercing. Der Grund liegt in der unterschiedlichen Art des Gewebes. Auch der Druck auf das Ohr ist während des Schlafes beim Ohrknorpel stärker, als beim Ohrläppchen.
Die Zunge schwillt schnell an. Beim Zungenpiercing tritt häufig eine stärkere Schwellung auf. Dafür ist die Heilzeit relativ gering. Ursache dafür ist die starke Durchblutung der Zunge.
Probleme beim Stillen von Babys. Brustwarzenpiercing kann milchproduzierende Gänge durchstoßen. Das kann später zu Infektionen oder Problemen beim Stillen von Babys führen.
Bauchnabel ist schnell entzündet. Nabelpiercing infiziert und entzündet sich schnell, weil zu enge Kleidung eine ausreichende Luftzirkulation nicht zuläßt. Am Bauchnabel sammelt sich auch schnell Feuchtigkeit. Ein idealer Nährboden für Bakterien.
Piercen nur mit geeignetem Schmuck. Oft treten auch Probleme bei der Heilung auf, weil der gewählte Schmuck sich eigentlich nicht für das entsprechende Piercing eignet. Wenn der Schmuck zu dünn oder zu schwer ist, wird er vom Körper eher abgestoßen. Der Körper reagiert dann genau so, als hätte man sich z. B. einen Splitter in den Finger gestoßen. Die Stelle entzündet sich und bildet Eiter. Hat der gewählte Piercingschmuck einen zu kleinen Durchmesser, so kann er die Blutversorgung unterbrechen und Ursache für Schwellungen und Schmerzen sein.Top




Piercings können zu schlimmen Entzündungen führen.
Piercings können zu schlimmen Entzündungen führen.
Foto: Galert
LINKS:

  1. Black Henna Tattoo: Vorsicht giftig! - taff - Video

    www.prosieben.de/.../30168-black-h...
    29. Nov. 2009 - 8 Min.
    Schwarzes Henna ist meist hochgiftig & verursacht schlimme Entzündungen und Narben. ... TAFF ...
  2. Tokyo Love « Japanliteratur

    japanliteratur.net/tokyo-love/
    27. Apr. 2012 – ... möchte sie auch und geht kurzerhand zu einem Tätowierer. ... sich nicht für den Tätowierer, kann dies auch schlimme Folgen für sie haben.
  3. Henna-Tattoo News | Henna-Tattoos können bei Kindern schlimme ...

    www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/.../Henna.../54138.php
    23. Nov. 2011 – Henna-Tattoo News | Henna-Tattoos können bei Kindern schlimme Kontaktallergien auslösen ... dass es unangenehme Folgen haben kann, wenn man seine Haut mit ... Immer häufiger Hautprobleme nach Henna-Tattoos ...
  4. Rückenschmerzen nach Tattoowierung... (Tattoo)

    www.gutefrage.net/.../rueckenschmerzen-nach-tattoowierungTeilen
    4 Antworten - 27. März
    17 stunden (mehrere sitzungen natürlich) und hatte teilweise schlimme schmerzen beim tätowieren aber nicht danach. und ich war teilweise ...
    nach tattoentfernung nochmal stechen (Tattoo, neu)- 3 Antworten - 30. Mai 2012
    Schlimme Schmerzen beim Stechen eines Tattoos ...- 5 Antworten - 6. Dez. 2011
    Tattoo, Gesundheitliche Folgen?- 2 Antworten - 10. Mai 2011