Donnerstag, 4. Oktober 2007

Lucrezia Meier- Schatz - tatsächlich sturmerprobt?

In einem längeren Beitrag im Sonntagblick- Magazin wurde die Präsidentin der GPK als sturmerprobt portraitiert. Wir sind der Meinung: Es ist denkbar, dass die Politikerin heute durch die Krisen und negativen Erfahrungen - dank der selbstverschuldeten Pannen und Pleiten - sturmerprobt geworden ist. Als die Präsidentin der Geschäftsprüfungskommission jedoch vorschnell eine Medienkonferenz einberufen hatte und in unprofessioneller Manier Mutmassungen und ungeklärte Sachverhalte öffentlich interpretiert hatte, war die Politikerin alles anders als sturmerprobt. Sie versagte in der Krisenkommunikation - weil sie nicht sturmerprobt war - weil sie die Situation nicht antizipiert hatte (Sie hätte wissen müssen, dass die SVP nicht Gewehr bei Fuss die unbelegten, ungeklärten Anschuldigungen sang- und klanglos hinnehmen wird).

Kommentar:

Die Präsidentin hätte sich all den Aerger, all die Kritik und Schmach ersparen können,wenn sie sich vor der Medienkonferenz hätte beraten lassen. Meier- Schatz unterliefen folgende klassischen Kommunikationsfehler:

Sie bereitete sich nicht vor: In Krisen gilt: Warten, denken, überlegen, klären, antizipieren - erst dann handeln!

Meier-Schatz hatte sich nicht an die Grundregeln der Krisenkommunikation gehalten (aus den Erfahrungen von Beatrice Tschanz):

Nur geklärte Fakten beschreiben!!!!!!

Keine Mutmassungen!

Keine Interpretationen von Hypothesen!

Nie Unterlagen aus einem laufenden Verfahren zeigen!!!!

Worte wie "wahrscheinlich" - "wir vermuten" gibt es an einer Medienkonferenz während einer Untersuchung nicht! Heute dürfen wir nicht der SVP für den "Ausnahmezustand der Politikerin" die Schuld in die Schuhe schieben. Sie musste bekanntlich beschützt werden. (Die SVP konnte die gravierenden Fehler der unerfahrenen Politikerin auskosten und hatte somit ein leichtes Spiel zurückzuschlagen).

Uebrigens scheiterte auch das VBS beim Jungfraudrama an den gleichen klassischen Fehlern. Es wurde damals an der Medienkonferenz ebenfalls über Mutmassungen spekuliert usw. Das rächte sich.

Auch den Medien darf Meier- Schatz ihre Schuld nicht zuweisen, oder sich mit der Selbstschutzbehauptung rechtfertigen, sie wäre nur deswegen so hart kritisiert worden, weil sie eine Frau sei.

Lucretia Meier-Schatz hat sich durch ihr Verschulden selbst in den Ausnahmezustand hinein manöveriert!

Es scheint, dass sie dies heute immer noch nicht einsehen will. In Bern hatte ich jedenfalls den Eindruck, dass sie die These vertritt: Wer mich kritisiert, kritisiert die GPK und stellt somit diese wichtige Institution in Frage.

Wir vertreten die Meinung, dass Kritik des kommunikativen Fehlverhaltens immer zulässig ist. Damit wird die Institution noch nicht in Frage gestellt.